Formel steht s für weg oder sekunde?

6 Antworten

Du musst sorgfältig zwischen physikalischen Größen und den Einheiten unterscheiden. Die haben teilweise dieselben Symbole, stehen aber für was völlig anderes. In den Formeln sind die Größen miteinander verknüft, erst beim Einsetzen kommen dann die Einheiten ins Spiel.

Beispiel: v=s/t - Geschwindgkeit ist Weg pro Zeit. Eine Geschwindigkeit wäre dann z.B. 12 m/s, also 12 Meter pro Sekunde. Das kleine s steht (in der Formel) für die Größe Weg und (eingesetzt) für die Einheit Sekunde der Größe t, also Zeit.

Solche Doppelbelegungen gibt es etliche. So steht F für die Größe Kraft und für die Einheit Farad der Größe Kapazität eines Kondensators.

Wenn der Text normgerecht formatiert ist, dann kannst Du den Unterschied im Zweifelsfall daran erkennen, ob da ein "s" oder ein "s" steht. Bei dem Beispiel hier handelt es sich um aber keinen Zweifelsfall, weil die Bedeutung des "s" aus dem Zusammenhang klar hervorgeht.

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Größe (Abschnitt 'Formatierung'):

Die Formatierung ist durch DIN 1338 geregelt. Demnach wird das Formelzeichen kursiv geschrieben, während das Einheitenzeichen mit aufrechter Schrift geschrieben wird, um es von Formelzeichen zu unterscheiden. Beispielsweise bezeichnet „m“ das Formelzeichen für die Größe „Masse“ und „m“ das Einheitenzeichen für die Maßeinheit „Meter“.

in diesem Falle steht es ja dabei. Vor allem geht es hier um Einheiten. Es muss immer dabei stehen. Ich kenne keine Physikpublikation, wo es nicht dabeisteht. Es gibt zwar häufige Buchstabenbedeutungen, aber keine strengen Standards, dafür reichen das lateinische und griechische Alphabet einfach nicht aus.

Peppie85  10.10.2021, 18:39

oft wird auch mit klein und großbuchstaben gearbeitet. z.B. W und w !

lg, anna

Es handelt sich um eine Einheit, also logischerweise Sekunde.

Es ist die Einheit: Wattsekunden W*s

Steht auch so im Text