Forge Server laggt trotz genügend Leistung?

Ich habe jetzt mal die viewdistance auf 5 reduziert und -Xms5G im Startscript hinzugefügt, mal schauen wie es jetzt funktioniert.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bei 295 Mods mußt du dich nicht wundern. gaube kaum, dass dein Server mehr als 16 GB RAM hat

Das kann durch falsche Konfiguration, nicht die aktuellste Modversion usw. kommen.

Wenn du niedrige TPS hast, dann dauert die Anfragezeit an den Server zu lange, der braucht zuviel Zeit zum Rechnen.

Dezimiere die Mods und das Ding wird laufen.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexX184
Fragesteller

Er benutzt ja nicht mal die volle Anzahl an RAM nur 3 GB, obwohl er 10 hat

AlexX184
Fragesteller

Ja das Problem ist halt, dass ist das 1.12.2 Modpack und wenn ich was entferne kann es sein das der Hase garned mehr läuft.

katzebiggi  16.05.2021, 10:53
@AlexX184

Dann kontrolliere mal deine latest.log, wo das Problem steckt. Wenn alles okay, dann liegts an der Interntanbindung vom Server oder von deiner.

AlexX184
Fragesteller
@katzebiggi

Bevor ich den XMS wert hochgestellt habe und die view distance runter kam can't keep up aber jetzt kommt es nur noch sehr selten

FPS Drops oder Latenzprobleme.

AlexX184
Fragesteller

Die abgebauten Blöcke ploppen nicht direkt auf und Mobs bewegen sich laggy

Wie ist der Server denn ans Netz angebunden? Was sagen denn Logs zu Netzauslastung? Bist du evtl. durch Angriffe beeinflusst etc. Zu den Hardwareanforderungen von Minecraft kann ich nichts sagen, spiele ich nicht. Übrigens heißt Kern nicht gleich Kern. Vermutlich handelt es sich wohl eher um vCores? Was genau sind denn die Specs des Servers?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

AlexX184
Fragesteller

Hosted by Contabo (Nuremberg) [7.56 km]: 9.184 ms

Testing download speed................................................................................

Download: 217.52 Mbit/s

Testing upload speed................................................................................................

Upload: 356.38 Mbit/s
Das ist die Server-anbindung

AlexX184
Fragesteller

Und ja es sind V-Cores

GrakaVII  16.05.2021, 10:17
@AlexX184

Dir muss halt klar sein, dass ein vCore ein Teil eines physikalischen Kerns ist, nicht ein ganzer Thread. Du kannst z.B. 8vCores nicht annähernd mit der Leistung von einer 8-Kern CPU vergleichen. Am besten installierst du mal sowas wie HTOP auf deinem Server und überwachst die Ressourcenauslastung, während du auf dem Minecraft Server sonst was machst.

AlexX184
Fragesteller
@GrakaVII

Das habe ich ja und habe daran gemerkt das der Server sich kaum Performance nimmt, obwohl diese zur Verfügung steht.