Wie weise ich meinem minecraft server mehr Ram zu?

1 Antwort

Die maximale RAM Zuweisung für die JAVA VM erfolgt über ein Startparameter von Java.

Es ist die maximale RAM und nicht die garantierte Nutzung. Wenn der Server, nur 8GB nutzen möchte, sind auch nur 8GB RAM.

Wie startest du dein Minecraft Server?

Ich vermute über die beigelegten Start Scripte (run.sh bzw. run.bat). Da das Bild nach dem Windows Datei Explorer aussieht, ist die run.bat Datei relevant.

Öffne die run.bat mit einem beliebigen Text Editor (z.B. Editor oder Notepad++).

In der Datei sollte ein Zeile mit vermutlich diesen Inhalt stehen:

java.exe -Xm8G -jar server.jar

Die Zeile wird bestimmt noch weitere Paramter und auch ein Pfad zur Jar Datei haben. Der wichtige Teil ist "-Xm8G".

8G aus dem Beispiel steht für 8GB. Der exakte Wert mag anders sein. Wenn Java bis zu 25GB können soll, musst du diesen Teil mit "-Xm25G" austauschen.