Minecraft Mods + Achievements, Multiplayer und Optifine?
Hallo,
Ich spiele auf dem PC auf der Java Edition Minecraft und habe mir überlegt in Minecraft ein paar ,,Quality-of-Life-Mods" zu installieren. Also Mods, die noch Vanillafreundlich sind, aber das Spielerlebnis verbessern beispielsweise durch Sounds oder Aussehen von Mobs usw. da man für manche Texture Packs Mods braucht.
Allerdings weiß ich nicht genau, was dür Konsequenzen das für andere Sachen mit sich zieht beispielsweise für die Achievements oder das zusammen Spielen mit anderen Leuten. Entweder auf einer Welt oder auf einem Server.
Geht das alles noch oder muss ich dann die Mods wieder rauspacken bzw. deinstallieren?
Ich hab nicht so viel Erfahrung mit Mods. Ich weiß nur, dass man dafür den Forge-Installer braucht und Minecraft dann darüber gestartet wird. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann noch so Shader Sachen wie Iris oder Optifine nutzen kann, weil ich Minecraft dann ja nicht mehr über Iris- oder Optifine-Installer starte, sondern eben dann über den Forge Launcher. Und ich weiß auch nicht, ob ich die Mods trotzdem noch nutzen kann, wenn ich Minecraft mit Iris oder Optifine starte.
Eine Antwort wäre Hilfreich
LG
1 Antwort
Über Iris oder Optifine kannst du Minecraft nicht starten. Das sind keine Launcher, sondern Mods.
Für Mods brauchst du entweder Forge oder Fabric. Das kannst du runterladen und installieren, um es über den normalen Minecraft-Launcher zu starten. Alternativ kannst du spezielle Launcher installieren, wo das Mod-Downloaden deutlich vereinfacht wird. Zum Beispiel den von Curseforge, Modrinth oder den ATLauncher. Ich würde letzteres empfehlen*.
Die meisten QoL-Mods funktionieren auch in Multiplayer, ohne, dass sie jeder installiert haben muss. Zum Beispiel Optifine, Iris (-> Shader) und andere, die nur etwas am UI oder anderen Texturen/Animationen ändern. Es gibt aber auch Mods, die auf manchen öffentlichen Servern verboten sind.
Die meisten QoL-Mods sollten nichts an Achievements ändern. Gegebenenfalls kannst du die Beschreibung durchgehen und wenn da nichts zu Achievements steht, dann sollte da eigentlich nichts geändert werden.
*Wenn du eine bestehende Singleplayer-Welt mit diesen Mods spielen möchtest, musst du sie aus dem .minecraft/saves-Ordner in den entsprechenden Ordner des anderen Launchers kopieren. Sonst kannst du nicht darauf zugreifen.
- Es ist ja letztendlich immernoch der normale Minecraft-Launcher. Der startet dann halt die Forge/Fabric-Version.
- Fabric ist neuer als Forge und läuft glaube ich ein bisschen besser. Die meisten Mods gibt es nur für eins von beiden. Forge-Mods sind nicht mit Fabric kompatibel und umgekehrt. Ich persönlich mag Fabric lieber. (Es gibt auch noch Neoforge und Quilt)
- Optifine ist für Forge und Iris für Fabric. Ohne Weiteres kann man die Mods also nicht zusammen spielen. Abgesehen davon werden beide zusammen wahrscheinlich nicht funktionieren.
- Bezüglich Fresh Animations: das funktioniert auch auf Fabric, da brauchst du dann zwei andere Mods statt Optifine: Link
- Bei den anderen Texturenpaketen und Mods musst du gucken, ob es da Alternativen zu Optifine gibt oder ob es davon eine Fabric-Version gibt. Wenn nicht, dann ist das halt so.
Ok hab ich jetzt gemacht nur habe ich jetzt ein anderes Anliegen:
Ich habe, wenn ich das Spiel mit Fabric starte, danach keine Shader mehr, weil ich zurzeit Iris drinnen habe wegen schlechter performance seitens Optifine auf meinem PC im Zusammenhang mit fresh animations und wenn ich das Spiel mit Fabric starte (Was ich ja brauche wegen den Entity Texture packs wegen Fresh animations und ähnliches), dann geht das mit den shadern nicht mehr.
Gibt es auch eine Möglichkeit den Fabric Launcher mit Shadern zu spielen? Weil ich kann bei der Version nur eine zum Starten auswählen.
LG
Es gibt Shader, die mit Iris funktionieren. Da müsstest du dich mal umsehen. Die Installation wird dann wahrscheinlich ähnlich sein wie mit Optifine.
Nein ich meine Shader für Fabric.
Wenn ich Mods nutzen will, dann geht das nur, wenn ich Minecraft mit Fabric starte. Aber dann habe ich keine Shader.
Muss ich mich also immer entscheiden zwischen Mods oder Shader?
Es geht beides zusammen. Man braucht ja Mods, um mit Shadern zu spielen.
Ich weiß leider nicht, wie man Shader bei Iris installiert. Vielleicht hilft dir das Tutorial oder die Webseite von Iris.
Erstmal danke für deine Antwort
Achso. Ich dachte nur, weil sich unten bei der Version dann das Aussehen verändert mit dem ich Minecraft starte.
Was ist der Unterschied bzw. was würdest du empfehlen?
Aber kann ich die beiden Sachen auch zusammen spielen? Weil letztens habe ich mal Iris installiert, weil ich dort schon mehr FPS habe. Allerdings kann ich dann teilweise keine anderen Mods und Texturenpackete mehr runterladen, weil sie zum Teil Optifine benötigen. Ein gutes Beispiel ist ,,Fresh Animations", welches irgendwie bei mir lagt bzw. nur 20 - 30 FPS ausspuckt.
Doch wenn ich Minecraft mit Iris starte, habe ich kein Optifine mehr bzw. dann müsste ich wechseln, hätte dann aber nicht mehr die gute Performance.