Minecraft Mods + Achievements, Multiplayer und Optifine?
Hallo,
Ich spiele auf dem PC auf der Java Edition Minecraft und habe mir überlegt in Minecraft ein paar ,,Quality-of-Life-Mods" zu installieren. Also Mods, die noch Vanillafreundlich sind, aber das Spielerlebnis verbessern beispielsweise durch Sounds oder Aussehen von Mobs usw. da man für manche Texture Packs Mods braucht.
Allerdings weiß ich nicht genau, was dür Konsequenzen das für andere Sachen mit sich zieht beispielsweise für die Achievements oder das zusammen Spielen mit anderen Leuten. Entweder auf einer Welt oder auf einem Server.
Geht das alles noch oder muss ich dann die Mods wieder rauspacken bzw. deinstallieren?
Ich hab nicht so viel Erfahrung mit Mods. Ich weiß nur, dass man dafür den Forge-Installer braucht und Minecraft dann darüber gestartet wird. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann noch so Shader Sachen wie Iris oder Optifine nutzen kann, weil ich Minecraft dann ja nicht mehr über Iris- oder Optifine-Installer starte, sondern eben dann über den Forge Launcher. Und ich weiß auch nicht, ob ich die Mods trotzdem noch nutzen kann, wenn ich Minecraft mit Iris oder Optifine starte.
Eine Antwort wäre Hilfreich
LG
1 Antwort
Über Iris oder Optifine kannst du Minecraft nicht starten. Das sind keine Launcher, sondern Mods.
Für Mods brauchst du entweder Forge oder Fabric. Das kannst du runterladen und installieren, um es über den normalen Minecraft-Launcher zu starten. Alternativ kannst du spezielle Launcher installieren, wo das Mod-Downloaden deutlich vereinfacht wird. Zum Beispiel den von Curseforge, Modrinth oder den ATLauncher. Ich würde letzteres empfehlen*.
Die meisten QoL-Mods funktionieren auch in Multiplayer, ohne, dass sie jeder installiert haben muss. Zum Beispiel Optifine, Iris (-> Shader) und andere, die nur etwas am UI oder anderen Texturen/Animationen ändern. Es gibt aber auch Mods, die auf manchen öffentlichen Servern verboten sind.