Forelle im Backofen mit Alufolie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, wie du den Fisch zubereiten möchtest.
Alufolie: Die Forellen bleiben saftiger, dafür gibt es keine knusprige Haus. Sie garen sozusagen mehr im eigenen Saft und behalten somit mehr eigenes Aroma und der Fisch schmeckt intensiver. Ein paar Spritzer Olivenöl, ein paar Kräuter, eine Scheibe Zitrone, lecker.
Backpapier: Forellen Salz+Pfeffer+Mehl. Innen nochmals etwas nachwürzen und je nach Geschmack ein bißchen Petersilie und eine Zitronenscheibe einlegen. Gut Butter zugeben und noch auf den Fisch ein oder zwei Butterflocken verteilen. Die Haut wird sehr knusprig, der Fisch bekommt durch die Butter einen schönen abgerundeten Geschmack. (Bei dieser Methode trocknet der Fisch schneller aus, weswegen man die Garpunkte und den Backofen gut kennen sollte)

Es bleibt also ganz dir überlassen, wie du die Follen machen möchtest, da es sich um zwei legitime eigenständige Zubereitungsmethoden handelt. Ich selbst bevorzuge die Alufolie ehr für die warme Jahreszeit, da es ein sommerlich, leichtes Essen ist und die etwas schwerere Zubereitung mit Butter im Winter.
Wünsche guten Hunger :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abwaschen, salzen + pfeffern.

Auf Alufolien legen: Butter + Petersilie in jeden Fisch legen.

Die Fische einzeln in den Alufolien verpacken.

Alle Fische lege ich in eine Auflaufform und 20 Minuten ca. in den Backofen.

Das geht auch auf Backpapier, wird dann knuspriger. Wenn du sie vorher noch in Mehl wälzt und leicht butterst, werden sie noch besser. Innen noch etwas Salz, Pfeffer und Dill rein.

würde ich nicht machen, sons trocknet sie aus. Aber was steht denn auf der Verpackung?

In Alu oder Backpapier. Bauch mit Kräutern ausstopfen. Zitronenscheibe dazu, in den Ofen ....lecker!