Forderung Kostenfestsetzung?

5 Antworten

Wer was zu wuppen hat, steht ja im Vergleich, scheint also alles zu passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das wirst du bezahlen müssen. Bei einem Vergleich werden die Kosten aber sowieso geteilt.

VirageXO  13.12.2021, 10:27
Ja, das wirst du bezahlen müssen.

Woher weißt du das?

Bei einem Vergleich werden die Kosten aber sowieso geteilt.

Woher hast du das?

verreisterNutzer  13.12.2021, 10:29
@VirageXO

Das steht im Gesetz (Rechtsanwaltsgebührenordnung). Beim Vergleich kommt es natürlich auf den Inhalt des Vergleichs an.

VirageXO  13.12.2021, 10:31
@verreisterNutzer
Das steht im Gesetz (Rechtsanwaltsgebührenordnung).

Du meinst das RVG.

Dann zeig mir mal bitte die Stelle im RVG, aus der sich ergibt, dass man im Vergleichsfalle die Kosten des Gegenanwalts zahlen muss.

Beim Vergleich kommt es natürlich auf den Inhalt des Vergleichs an.

Und kennen wir den?

verreisterNutzer  13.12.2021, 10:35
@VirageXO

Die Stelle mußt du dir selbst heraussuchen. Wenn beispielsweise der Streitwert im Verhältnis 75 zu 25% im Vergleich geteilt wird, dann richten sich die Verfahrenskosten (Rechtsanwälte, Gerichtsgebühr usw) nach dieser Quote.

VirageXO  13.12.2021, 10:37
@verreisterNutzer
Die Stelle mußt du dir selbst heraussuchen.

Komm schon; ich schaff das nicht. Du weißt es doch, also kannst du‘s mir auch schnell und ohne Schwierigkeiten sagen.

verreisterNutzer  13.12.2021, 10:38
@VirageXO

Ich bin keine Rechtsanwältin und müßte länger suchen.

Wenn es sich um eine Hausaufgabe handelt, dann mußt du die sowieso alleine machen!

VirageXO  13.12.2021, 10:40
@verreisterNutzer
Ich bin keine Rechtsanwältin

Überraschung.🙃

und müßte länger suchen.

Du würdest dich totsuchen...

Du solltest dich mal mit dem Thema Recht beschäftigen.. Vergleich heißt ihr werdet euch einig, wer welche Kosten zu tragen hat. Und das ist dir auch in der Verhandlung gesagt wurden.

Hallo Poonyawee,

das ist eine normale Vorgehensweise.

Du wirst den Teil, auf den ihr euch im Vergleich geeinigt habt, bezahlen müssen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Was soll ich tun, muss ich das bezahlen,

Der Vergleich wird ja wohl Regelungen zur Kostengrundentscheidung enthalten, oder?