Ford Ka als Anfängerauto?

9 Antworten

Ich würde es lassen. Das ist ein typischer Kleinstwagen und nur auf minimale Laufleistung ausgelegt.

Federbeine, Stabis und Domlager vorne kannst du alle 20.000-30.000km einplanen.

Auspuff ist in der Regel etwa gleichzeitig durchgegammelt, bzw. kurz danach.

Die Bremsanlage ist fehl konstruiert, durch Bremsstaub bleiben die Beläge hängen und es bremst permanent ein bisschen. Entweder dauerhaft kontrollieren und reinigen oder alle 15.000km neue Bremsscheiben einplanen. Nicht durch Garantie abgedeckt.

Bremsbeläge haben auch eine zu weiche Mischung, selbst wenn du sie permanent frei hältst, sind sie nach etwa 30.000km runter.

Wassereintritt- nasse Teppiche, mal oben von der Tür, mal weil etwas an der Heckstoßstange nicht stimmt...bei frühen haben sie ein Ablaufloch vergessen. Das wurde nur in der Werksgarantiezeit (erste 2 Jahre) kostenlos behoben, wenn es gemeldet wurde. Von der optionalen Anschlussgarantie war dieser Fehler ausgeschlossen.

Viele waren auch von unruhigem Motorlauf und Abgasgeruch im Innenraum betroffen - Kurbelgehäuseentlüftung war fehlerhaft, wurde per Rückrufaktion behoben, sofern der Besitzer den Wagen dafür in die Werkstatt brachte.

Vieles im Innenraum klappert und quietscht (Armaturenbrett und Fahrerfußrum).

Lüftermotor ist ewig wieder und bei zig tausenden kaputt (macht Lager-Geräusche)

Schalterbedruckungen lösen sich blitzschnell auf.

Rost findest du mittlerweile auch schon an vielen und das oft nicht wenig.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht "fein", "gut" oder "ideal für Anfänger". Guck mal lieber bei Toyota oder Skoda. Audi A2 ist auch gar nicht mal übel, der kann nie rosten (verstärkte Leichtmetallkarosse) und ist super günstig in der Versicherung.

Nimm besser den Fiesta der Baujahre ab 2008 - deutlich sicherer als beide Ka-Generationen.

Auch Opel Corsa B, Volkswagen Polo, Citroen Saxo, Peugeot 106, Renault Twingo und Nissan Micra sind eine Option. Ich würde die Versicherungskosten, den Verbrauch und den Kilometerstand (unter 70.000 km ist sehr gut) dieser Modelle berücksichtigen und das preiswerteste Modell nehmen.

Ich hatte damals den ur-Ka als erstes Auto und habe den über alles geliebt. Fuhr ihn mehr als 6 Jahre - bis er denn wirklich wegen Altersschwäche weg musste ;) Auch die neueren Modelle sind schön und aind sehr gute Anfängerautos :) Viel Spaß damit