Folgendes Dilemma, ich habe einer Freundin angeboten alles zu erzählen, sowie das Vertrauen, dass Sie mir alles erzählen kann und jetzt nervt es mich, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ehrlich gesagt glaube ich nicht dass du wirklich großes romantisches interesse, geschweige denn romantische liebe, für sie übrig hast.

sie entspricht nicht deinen vorstellungen und boom, du bist genervt. das hat kein potential für eine beziehung, lass es sein. du hattest interesse an dem was du in sie rein interpretiert hast bevor du sie richtig kennengelernt hast, nicht an den mensch der sie wirklich ist. die illusion ist jetzt verpufft und das ist die reaktion darauf - das sagt schon alles

1kleinefragepls
Fragesteller

Denkst du man kann unter diesen Umständen noch Freunde bleiben? Lg

verreisterNutzer  12.02.2022, 07:49
@1kleinefragepls

keine ahnung, wenn man deine anderen fragen zusätzlich noch durchliest bekommt man den eindruck für dich sind andere menschen mehr oder weniger nur mittel zum zweck. finde du solltest lieber dich selbst noch etwas hinterfragen und reflektieren bevor du weiter versuchst irgendwelche zweckbeziehungen aufzubauen. das ist schon sehr unfair und sinnvoll ist es ohnehin nicht. weder für die betroffenen, noch für dich selbst

1kleinefragepls
Fragesteller
@verreisterNutzer

willst du mir sagen, dass die Beziehungen die du führst keinen Zweck erfüllen? Selbst wenn du selbstlos wärst und denen ja nur helfen würdest, würden diese Leute ein Mittel für ein Zweck sein. Sie würden dein Bedürfnis stillen, hilflosen Menschen zu helfen.

Oder du hast beziehungspartner, die dir eine gewisse Sicherheit geben oder dir die Dinge im Leben geben, was du von niemand anderem zu bekommen scheinst.

Oder was führst du für beziehungen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Leute in deinem Umfeld hast, die dir absolut nichts zu bieten haben?

Ich meine ich habe mit dieser Person kein Kontakt abgebrochen oder so, also was hältst du davon?

verreisterNutzer  12.02.2022, 08:03
@1kleinefragepls

du hast leider überhaupt nicht verstanden was mittel zum zweck und zweckbeziehung bedeutet. und nein, meine zwischenmenschlichen beziehungen sind nicht darauf aufgebaut meinen persönlichen nutzen aus ihnen zu ziehen und sie beliebig auszutauschen wie es gerade am passendsten ist.

meine zwischenmenschlichen beziehungen basieren darauf ob ich diese menschen, und wer sie als einzelne persönlichkeiten sind, sehr wertschätze und sie mir am herzen liegen, ihre gesellschaft genieße und sie gerne als ein teil in meinem leben habe, mir deren wohlbefinden wichtig ist und ich auch besorgt um sie bin wenn etwas nicht in ordnung ist, und vieles mehr.

und ich suche nichts in anderen was meine lücken füllt, ich achte darauf mir selbst geben zu können was ich brauche

1kleinefragepls
Fragesteller
@verreisterNutzer

dann erschließt du den Wert daraus, was du anderen zu bieten hast und gewinnst dadurch Bedeutung?

Also desto schöner du das Leben der anderen machen kannst, desto wichtiger wirst du in deren Leben, desto bedeutungsvoller wird deins, richtig?
Das ist genau das Ding der Selbstlosigkeit, was ich angesprochen habe.

Ist das auf dem selben Level, wenn Sie dir nicht helfen können, wenn’s nicht in der Balance ist?

Und wenn’s in der Balance ist, dann ist es ja genau das, was ich vermutet habe, dass die auch einen Zweck spielen, sonst wären die ja nicht in deinem Leben, oder warum hast du diese Freunde und nicht andere?

Wieso versuchst du nicht mit allen befreundet zu sein?
Sind dir deine eigenen Werte wichtiger?
Oder Freunde zu haben?

verreisterNutzer  12.02.2022, 08:16
@1kleinefragepls

keine ahnung warum du versuchst zwanghaft dein gestörtes bild von zwischenmenschlichen beziehungen auf jeden anderen zu projizieren.. aber nein, das ist ebenfalls nicht der fall und trifft nicht zu. macht auch wenig sinn das in meine aussage rein zu interpretieren.

du scheinst nur ungesunde extreme in jede richtung zu kennen, keine gesunde balance. zwischenmenschliche beziehung basieren auf geben und nehmen - nicht auf nehmen und noch mehr nehmen oder geben und noch mehr geben. im fokus steht das menschliche und nicht der nutzen den man aus dem menschen zieht. es geht um verbundenheit, um die emotionen die man für einander empfindet und nicht um einen zweck den die person erfüllen soll.

was du beschreibst ist abhängigkeit. das hat mit gesunden zwischenmenschlichen beziehungen überhaupt nichts zu tun

1kleinefragepls
Fragesteller
@verreisterNutzer

und wie sieht so was menschliches aus?

Ich will bspw tiefgründige gesprächen führen und das fehlt mir bei der Person

oder ich will meine Leidenschaften teilen

oder was erleben, aber das geht schwierig, weil wir uns bis jetzt nur übers Internet kennen

Da wirst du am besten diese Absprache/Vereinbarung wieder rückgängig machen müssen, damit wieder Ruhe einkehrt. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Sei offen und ehrlich und sag ihr, dass dich das echt nicht interessiert.

Du bist nicht der Seelen-Mülleimer. Wenn dich das nervt, dann sag es ihr.

1kleinefragepls
Fragesteller

Es ist halt so ne komische Situation, denn einerseits will ich dass die Person mir vertrauen kann, andererseits habe ich absolut kein Bock auf so nervigen Kram.

Ist es eine gute Beziehung, wenn ich klar sage was ich nicht will und die Person dann in die Situation bringe, dass Sie automatisch andere zum Ausgleich braucht?

Vielleicht bin ich einfach zu ängstlich was das anbelangt und will dass die Person nur mich braucht.

KathrinStuggi  12.02.2022, 07:37
@1kleinefragepls

Gut, verstehe ich. Aber dann frag doch mal, ob sie auch mal was positives zum erzählen hat.

Ihr habt euch gesagt, dass ihr euch ALLES sagt. Also auch, wenn euch das Gejammer des anderen nervt.