Was ist der Unterschied zwischen Ich-Erzähler und personalen Erzähler?

3 Antworten

Beim ich Erzähler erfährt man viel über Gedanken und Gefühle. Man versetzt sich leicht in diese Person rein. Es gibt viele innere Monologe.

Er Erzähler:

  • Weiß im Normalfall nicht was die Personen denken
  • ist „wie eine unsichtbare Person die das ganze Geschehen anschaut“
  • Kann alles sehen was die Personen machen aber eben nicht was sie denken

Ich Erzähler:

  • Eine Person wie man selber
  • hat eigene Gedanken
  • kann nur sehen was vor ihm passiert, also nicht wie der Er Erzähler wissen was alle tun

LG

Die Perspektive ist eine deutlich andere, ich hat die Sicht von außen auf das Ganze, ähnlich wie Gott gleich.

Er ist involviert und erkennt nicht alles, sondern nur aus seiner Betroffenheit.