Nacherzählung aus veränderter Perspektive, Beispiel

4 Antworten

Ja, aus der Perspektive einer andern Person wäre möglich. Auch aus der Perspektive eines Tieres ( Hund z.B. ) oder eines Gegenstandes ( z.B. eines autos im Straßenverkehr).

Genauso. Wenn die ursprüngliche Fassung aus der Ichperspektive geschrieben ist dann schreibt sie die in der Perspektive des Erzählers. Also zuerst steht dort: Jeden Morgen frühstücke ich mit meinen Eltern. Dann schreibt sie nun: Jeden Morgen frühstückt sie mit ihren Eltern. Ich hoffe ich konnte helfen. LG ede

ede2012  23.09.2014, 21:59

Ede nochmal. Habe gerade deinen letzten Kommentar gelesen. Wenn das Original in Erzählerform geschrieben ist dann schreibt sie die aus Sicht eines Zeugen . Oder auch eines Gegenstandes/Körperteils z.B. sie tut so als würde sie der Körper der Heldin sein. Z.B. : Meine Chefin ist früh morgens schon immer putzmunter und stopft dann am Tisch sitzend irre viel Nutella in mich rein. Sie nennt es Frühstück. Für mich ist es der blanke Horror ... mitten in der Nach! ! usw. Das wird der Knaller! :-)

statt - ich habe - sie hat

Mamamueller
Fragesteller

o.k., aber in welcher Form denn dann, wenn die Geschichte schon aus der Sicht eines Erzählers geschrieben ist und die Ichform nicht angewendet werden darf?

babyos  23.09.2014, 21:50
@Mamamueller

das ist wirklich irreführend - vielleicht so - ein mädchen hat

Gib mal "Verschiedene Erzählerperspektiven" ein, dann wird sicher was kommen, womit ihr was anfangen könnt. Da ist es noch mal alles schön ausführlich erklärt.