Nacherzählung aus veränderter Perspektive!?

2 Antworten

Eigentlich kann man da gar nicht viel falsch machen (außer Rechtschreibfehler). Wichtig ist, dass die Nacherzählung immer wieder auf Kernpunkte der Hauptgeschichte zurückkommt. Dazwischen ist man relativ frei, man darf nur nichts an der wesentlichen Handlung verändern.

Zum Beispiel könnte man aus der Sicht einer Person schreiben, die die Haupthandlung beobachtet etc.

Na, da soll er sich vorstellen, er ist das Sandkorn und erzählt alles den anderen, es gibt ja unzählige. Damit sie aber nicht dem Sandmann anheim fallen und einschlafen, muss er lebendig und spannend erzählen, was er da erlebt hat!
Und wenn er im Voraus schreiben will, sag ihm, er soll's nicht so schreiben, wie du's getan hast (vor + aus > 1 R!).