Umgangssprache und Hochsprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprache ist das, was du im alltäglichen Sprachgebrauch benutzt. Hochsprache das, was man in Aufsätzen oder intelligenten Gesprächen verwenden sollte. Umgangssprachliche Begriffe stehen auch nicht alle im Duden, da auch Slang dazu gehört(also Schimpfwörter, Abkürzungen, oder ikk, did) Hochsprachlich würde sich das so anhören: Ich gehe schlafen. In der Umgangssprache: Ich geh' pennen.

Für mich drückt sich der Unterschied z.B. in der Verwendung des Genitivs aus. In der Umgangssprache werden Satzkonstruktionen in der Regel mit Dativ ausgeführt. Dialekte nehmen einen Sonderstatus ein.

Umgangssprache ist eine Sprache, die die meisten Ausländer nicht verstehen, da es Wörter sind die nur an einzelnen Orten benutzt werden und nicht im Wörterbuch stehen! Besser kann ichs leider nicht erklären ;D

Umgangssprache ist der Örtliche Dialekt. Hochsprache ist eine Fantasiesprache.