Frosch-, Vogel- und Normalperpektive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist relativ einfach. Die Begriffe sind der Photo- und Filmtechnick entnommen und hier auf die Erzählperspektive übertragen.

Froschperspektive: du erzählst, als ob du geradezu auf dem Boden liegen würdest: extreme Untersicht, also ohne jede Übersicht. Du nimmst den größeren Kontext nicht wahr.  Ist zum Beispiel die Perspektive von Kleinkindern. Diesem Stantpunkt kann man humoristische Effekte abgewinnen.

Vogelperspektive: von einem höheren Standpunkt aus, von oben herab. Da hast du Übersicht, kannst Probleme erfassen, verstehen und auch lösen.

Normalperspektive (auch Zentralperspektive genannt): du siehst alles auf Augenhöhe, also wie du die Dinge selbst wahrnimmst.

Die "leichteste" ist also die Normalperspektvie, aber ob sie die interessanteste ist, bleibt offen !

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

0

Fliegende Frösche

tauchende Enten,

jenseits  des WWW

"Ich" oder "er, sie"- Perspektive im Buch?

Ich bin ein wenig unsicher, welcher der Perspektiven ich benutzen soll. In vielen (erfolgreichen) Jugendbücher "Tribute von Panem" erzählt die Hauptperson aus der Ich- Perspektive. "Ich sah wie Sam sie küsste und Eifersucht flammte in mir auf" Berühmte Krimis oder Bücher für Erwachsene werden in der "Er, sie" - Perspektive geschrieben. "Katrina sah wie Sam sie küsste und Eifersucht flammte in ihr auf."

In diesem zwei Sätzen wird natürlich nicht der ganze Unterschied der Perspektiven deutlich, sie sind nur ein Beispiel. Aber ist es nicht generell so, dass die Ich- Perspektive emotionaler ist? Oder kann die er, sie -Perspektive genauso emotional sein?

Ich bin ein wenig verwirrt und weiß nicht welche der beiden Perspektiven ich verwenden soll, bzw. welche besser für welches Genre ist und warum. Kann mir jemand helfen? :)

...zur Frage

Wer kennt sich mit Kameraperspektiven aus und kennt kreative Perspektiven?

Tag!

Ich werde demnächst einen Kurzfilm drehen und suche kreative und "abstrakte" Kameraperspektiven. Hätte so an Top-Shot, Dutch Angle und an Froschperspektive gedacht. Kennt sich jemand damit aus und hätte noch andere Perspektiven auf Lager?

So Perspektiven wie die Normalsicht würde ich ungern nehmen, da der Kurzfilm eine eigenartige und ggf. düstere Stimmung rüber bringen sollte.

Mfg

Somew

...zur Frage

Vorschläge für ein Kreativen Text

hey leute ich soll ein Kreativen text schreiben und hab jetzt keine richtigen ideen für als beispiel vllt dialog aber auf dialog gesprächs text stehe ich nicht soo hat jemand nen vorschlag ??.. (muss mich aber an ein Buch halten das heißt ich kann jetzt nicht einfach ein frühlingslied schreiebn oder so)

...zur Frage

Psychologie Referat Perspektiven/Gliederung der Psychologie?

Hallo, ich soll zu nächsten Montag ein Psychologiereferat über Perspektiven und Gliederung der Psychologie halten. Ich hatte noch nie in meinem Leben Psycho (bin jetzt. 11., habe es neu dazu gewählt). In meinem Schulbuch steht nichts dazu und ich weiß auch nicht, was sich meine Lehrerin drunter vorstellt. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben? LG

...zur Frage

Fachliche Bezeichnung von Perspektiven bei architektonischen Zeichnungen?

Im Falle architektonischer Zeichnungen spricht man ja oft von Perspektiven, aber wie lautet die fachlich korrekte Bezeichnung? danke schon mal

...zur Frage

Suche ein Buch, dass aus mehreren Perspektiven geschrieben ist!

Hi,

ich suche schon richtig lange ein Buch, dass aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Also zum Beispiel

-Person 1- .....................................................

-Person 2- ........................................................

Person 3- .................................................

Ich weiß dass so etwas total selten ist, aber vielleicht kann mir einer helfen, wäre richtig cool !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?