Unterschied zwischen ich Erzähler und Personal Erzähler?

1 Antwort

Naja, an sich ist der Ich-Erzähler in der Regel auch ein Personaler Erzähler.

Es gibt Ausnahmen, zb fängt einer der Narniabände damit an, das C.S.Lewis erzählt, dass dieses Buch spielt, als er noch ein kleiner Junge war und damals noch Jungs Anzüge tragen mussten und es fast keine Autos gab. Allerdings ist keiner der tatsächlichen handelnden Charaktere 'Ich'. Es gibt ein Ich, aber dieses Ich macht nix. Sowas ist aber selten.

Die meisten Ich-Erzähler sind personale Erzähler.
Personale Erzähler sind so beschaffen, dass sie Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von exakt einer Person haben. Ein Beispiel, das in der dritten Person geschrieben ist, aber ein personaler Erzähler ist, wäre Harry Potter. JKR schreibt oft, was Harry denkt oder fühlt (So wie wenn auf jeder dritten Seite seine Narbe brennt, oder wenn ein Monster in ihm knurrt das wohl sein Crush auf Ginny ist?), aber nicht, was Hermine und Ron denken oder fühlen - außer, es ist so sehr nach außen getragen, das Harry es sieht.

Wenn man bei keinem oder allen Charakteren Einblick in die Innenwelt bekommt, ist es kein personaler Erzähler.
Wenn der Erzähler sich dabei als 'Ich' beschreibt, ist es ein Ich-Erzähler. Wenn nicht, dann nicht.
Kann beides gleichzeitig sein, kann beides isoliert voneinander auftreten.

diuna31
Fragesteller

D.h. ist es eigentlich gleich nur bei Personal wird immer er oder sie benutzt und bei ich halt ich

Seraphiel0  18.11.2023, 20:31
@diuna31

Nö, es sind zwei voneinander unabhängige Konzepte, die häufig zusammen auftreten.

Wie gesagt: Es kann einen Ich-Erzähler geben, der kein personaler Erzähler ist, wie es eben C.S.Lewis oder Astrid Lindgren teils machen. Die können in alle Köpfe rein gucken, aber keiner dieser Köpfe ist ein 'Ich' und das 'Ich' ist keine handelnde Figur.
Und es kann einen personalen Erzähler geben, der kein Ich-Erzähler ist, wie zb Harry Potter.

Personaler Erzähler heißt, man weiß nur bei einer Person sicher, was sie denkt.
Ich-Erzähler heißt, dass es ein 'Ich' gibt, aus dessen Sicht erzählt wird.