Kann der Ich-Erzähler auch auktorial sein?

3 Antworten

Das geht, wenn das Buch praktisch aufgebaut ist, als würde jemand eine Geschichte hinterher erzählen.
ZB könnte das so aufgebaut sein, als würden die Protagonisten ihren Kindern oder Enkeln diese Geschichte aus ihrer Jugendzeit erzählen. Auktorial wird das ganze durch zum einen die Nachsicht selbst, zum anderen, dass sie danach möglicherweise weitere Hintergründe erfahren haben. Ist eine Serie und kein Buch, aber 'How I met your mother' ist an sich ja die Erzählung eines Vaters gegenüber seinen Kindern - es gibt aber auch Szenen in der Serie, bei denen dieser Vater nicht anwesend war.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das erzählende Ich kein handelnder Charakter ist, sondern irgendeine Person, die diese Geschichte erzählt. C.S.Lewis Narnia-Reihe würde mir einfallen, oder "Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis" von Pseudonymus Bosch.

Und, dann wäre da natürlich noch die Möglichkeit, dass ein auktorialer Erzähler praktisch vorgetäuscht wird - der aber tatsächlich nicht alles weiß/Wissen kann, und deshalb gleichzeitig ein unzuverlässiger Erzähler ist.

Wenn der Ich-Erzähler Gott oder Bruce ist, kann er auktorial sein. Ansonsten wechseln sich der Ich-Erzähler und der auktoriale Erzähler ab. Letzterer erzählt Handlungsstränge, an denen der Ich-Erzähler nicht oder nicht direkt beteiligt ist.

JWDHF  09.03.2024, 18:56

Wenn man aus seinem Leben berichtet (z.B. Tagebuch Anne Frank), ist doch der Autor der Erzähler, oder nicht?

Kunibert967  09.03.2024, 18:58
@JWDHF

Anne Frank erzählt aber nur von Sachen, die sie weiß.

JWDHF  09.03.2024, 19:07
@Kunibert967

Ja stimmt, ich hatte den Begriff falsch im Kopf. Danke.

Nein, der ICH-Erzähler schildert die Geschichte nur aus seiner Warte heraus.

Ein auktionaler Erzähler lässt alle Figuren zu Worte kommen und schildert vom Standpunkt verschiedener Protagonisten aus.