Folgende Rechnung?

grrrml  19.04.2023, 18:15

wenn beide gleich viel eingezahlz haben, ist die Rechnung offensichtlich. Das liest sich so, als hättest du vergessen zu schreiben wer wie viel von den 400 initial bezahlt hat

Kskdbdvh
Fragesteller

Ich hab 400€ eingezahlt und will die Schulden aufschreiben 160€ oder 240€?

3 Antworten

Wieso sollte dir dein Kumpel was schulden?

Ihr ladet ZUSAMMEN 400€ auf, also hat jeder von Euch je 200€ gezahlt.

Ihr habt alles verzockt bis auf 80€.

Es werden also 80€ ausgezahlt.

Davon bekommt jeder von Euch die Hälfte, also Du bekommst 40€ und Dein Kumpel bekommt 40€.

Kskdbdvh
Fragesteller

Ne hab falsch geschrieben ich hab 400€ eingezahlt und will die Schulden aufschreiben

clemensw  19.04.2023, 18:23
@Kskdbdvh

Du hast also das Geld für deinen Kumpel vorgestreckt?

Dann hatte er 200€ Schulden bei dir.

Davon ziehst Du seinen Anteil vom Rest (80€/2=40€) ab, denn die bekommst Du ja ausbezahlt.

Er schuldet Dir also jetzt noch 200€-40€=160€.

Wenn Ihr gemeinsam 400 aufgeladen habt und am Schluss nur noch 80 Euro übrig bleiben, könnt Ihr logischerweise nur diese achtzig Euro verteilen...

Alles andere macht also keinen Sinn...

Kskdbdvh
Fragesteller

Ich habe die 400€ aufgeladen von meinen Geld aufgeladen

schwarzwaldkarl  19.04.2023, 18:16
@Kskdbdvh

Sorry, das kam jetzt komisch rüber, das heißt also Du hast also Deinem Kumpel die 200 Euro vorgestreckt...?

Dann muss er Dir noch 160 Euro bezahlen, dann seid Ihr quitt...

grrrml  19.04.2023, 18:19
@Kskdbdvh

du hast ihm 200 ausgelegt, 40 seines Anteiös ist übrig. Wenn du seine Restauslage von 40 behältst, schuldet er 160.

Die 80 € behältst Du und der Verlust von 320,- € wird geteilt. Dein Kumpel schuldet Dir 160,- €