Wie kann man den Bruch auf die andere Seite bringen (Mathe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 240/27 sind mit der unbekannten Variable t durch eine Multiplikation verbunden. Du wirst den Bruch also mittels Division auf die andere Seite bringen.

Und wie teilt man eine Zahl (hierbei ebenfalls ein Bruch) mit einem Bruch? In dem man eine Multiplikation mit dem Kehrwert durchführt:

hallihallo165
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden und werde mir das Verfahren merken :)

-80/3 = 240/27*t /// *27 / *3

-80*27 = (240*t)*3

dann auflösen, t alleine stehen lassen und du hast es