Wie berechne ich den Flächeninhalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pupille ist die kreisrunde Öffnung, die zum Sehnerv führt. Die Iris, was außen drum ist (das blaue, ebenfalls kreisrund).

Allerdings glaube ich, dass du noch einige Angaben weggeschnitten hast. Wenn du wirklich schätzen musst, dann dürfte der Durchmesser der Pupille ungefähr 1/3 einer Mannesgröße entsprechen. Wenn wir 180cm als Durchschnitt annehmen, also 60 cm für den Durchmesser = 30cm für den Radius.

Der Flächeninhalt der Iris wäre der gesamte Kreis vom Mittelpunkt der Pupille bis zum Ende der Iris, minus den Flächeninhalt der Pupille.

Der Radius wäre also ungefähr vom Kopf bis zu den Knien, also so 140cm?!

---

Wenn wir davon ausgehen, dass die Iris normalerweise vielleicht so 1 cm groß ist, die Fläche also üblicherweise 3,14159 cm² hätte (für Pupille und Iris) und wir für beides momentan rund 61575 cm² veranschlagen, dann ist der Faktor 61575 / Pi ~ 19600 zu 1.

Der typische Mann hat vielleicht die Maße 180m in der Höhe und 100cm in der Breite. Die Fläche wären also 1,8 m². Wenn wir das mit 19600 multiplizieren, müsste das Plakat also mindestens 35280 m² groß sein.

Wenn die Höhe also rund doppelt so groß sein soll wie die Breite, dann reden wir hier von einem Hochhaus mit den Maßen von ca 135m Breite und 270m Höhe.

anonym866003
Fragesteller

wow vielen dank für die mühe die sie darein reingesteckt haben um mir das zu erklären ich versuche es dann so umzusetzen!!:)

Was für eine bescheuerte Aufgabe.

Angaben keine.

Ein Mann ist so ca. 1,80 m groß

Fläche vom Kreis A=r²*pi=d²*pi/4

Abgeschätzt → Durchmesser blaue Fläche d=1,8 m A=(1,8 m)²*pi/4=2,54 m²

Breite von einen Mann ca. 0,5 m schwarze Kreisfläche A=(0,5 m)²*pi/4=0,19 m²

Ein Auge ist ca. 2 cm im Durchmesser

hier,auf dem Plakat 1,8 m auf dem Plakat=2 cm in Wirklichkeit

Faktor somit 180 cm/2 cm=90 fache

1,8 m*90=162 m wenn die ganze Person abgebildet werden soll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wasn Mist, kannst schätzen auf Basis der abgebildeten Männer.

Durchmesser Iris : 2m

Durchmesser Pupille : 40cm

In echt ist die Iris 1.2 cm groß.

Größe (Höhe) Plakat ganzer Mensch (1.8m):

1.8m * 200cm/1.2cm