Folgefehler bei Technischen Mechanik Aufgaben?

6 Antworten

Das entscheidet leider der Lehrer immer selbst, wie er bewertet.

Und ob er Folgefehler zulässt, gehört da dazu.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bei mir auf der Uni wäre dann die ganze Aufgabe falsch gewesen (= 0 Punkte).

Argument des Professors: Die Brücke wird trotzdem einstürzen - selbst wenn der Rechenweg komplett richtig ist und man sich nur am Taschenrechner vertippt hat.

Halbrecht  21.07.2023, 12:58

Ja , so sind sie die Professoren . Verwechseln Prüfungssituation mit der Realität , wo intensiv nachkontrolliert wird

Üblicherweise gibt es auch Punkte für den richtigen
Rechenweg. Ob das bei euch auch so ist, weiß ich
natürlich nicht.

es gibt vernünftige Prüferinnen und gehässige Prüfer .

Fakt ist : b und c sind falsch
Wird der Weg dahin nicht beachtet , sind es Null Punkte

Angeblich soll das anspornen , bei nächstem Mal konzentrierter zu arbeiten .

.

Folgefehler können aber auch anteilig berücksichtigt werden , schließlich ist der Weg korrekt

Aber : Wenn nicht anders in der Prüfungsordnung vermerkt ist es die Macht des Prüfers .

Kleine Anekdote : ich kenne einen Professor ,der von vorneherein sagt ,dass man bei ihm keine 1 bekommen kann .

Also Folgefehler kommen immer vor und gehören auch zu jeder Aufgabe dazu. Doch was meinst du mit falschen Wert also falsches Ergebnis oder falsche Zahlen, denn da gibt es jeweils nur 0,5 punkte Abzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Humorberater  21.07.2023, 10:34

ich habe statt 32000cm^2, 28000cm^2 genommen und damit weitergerechnet

Maikyboy82  21.07.2023, 10:41
@Humorberater

Du bist jetzt nicht der Fragensteller aber gerne helfe ich dir weiter: hier hast du nur eine zahl falsch verwendet und das Ergebnis falsch, insgesamt solltest du da ein Punkt Abzug von 1 Punkt bekommen.