Förderschulabschluss zur Berufsfeuerwehr?

2 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Das wird so nicht gehen. Du brauchst "mindestens einen Abschluss der 9. Klasse der Hauptschule oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand."

Dazu noch eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Beruf. Mit anerkannter Beruf sind die Berufe aus der Liste des BIBB gemeint.

GirlsonFire112
Fragesteller

Okay war leider nur in der Gastronomie

Hi, ich denke das ist möglich. Aber Achtung... Um zur Berufsfeuerwehr zu gehen, brauchst du vorher eine Handwerkliche Berufsausbildung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GirlsonFire112
Fragesteller

Okay war nur in der Gastronomie tätig aber wegen covid gekündigt worden

LandwirtHessen  26.01.2022, 07:03
@GirlsonFire112

Okay, aber wenn du eine Ausbildung machst, denke ich ist es kein Problem zur BF zu gehen, du musst natürlich den Eignungstest verstehen. Gilt der Förderschulabschluss nicht auch als Hauptschulabschluss?