Flugzeug Jumpseat Passagier?

4 Antworten

Die Crew fragen! Wer sonst könnte Dir den Zugang ermöglichen oder verwehren?

Die EU-OPS 1 sagt natürlich ganz klar in ihrem Paragraphen

"1.100 - Zutritt zum Cockpit

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

1. diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied,

2. diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, oder

3. es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch.

Aufgrund Deiner Frage nehme ich aber an, dass Du nicht zum aufgeführten Personenkreis gehörst - und was im BHB von Ryanair steht, wissen wir auch nicht.

b) Der Kommandant hat sicherzustellen, dass

1) im Interesse der Sicherheit der Zutritt zum Cockpit keine Ablenkung und/oder Störungen bei der Durchführung des Fluges verursacht und

2) alle im Cockpit beförderten Personen mit den jeweiligen Sicherheitsverfahren vertraut gemacht werden.

c) Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten."

Was immer hier gesagt wird, spielt also keine Rolle.

Du kannst dir bei Jochen Schweizer einen echten Simulatorflug kaufen. Echte Sitze, echtes Cockpit. Ansonsten sind die Dinger zu! Auch für dich...
Ich durfte da als Kind noch rein und mit Pilotenanweisung selbst während des Fluges noch Knöpfe drücken...
Doch die Zeiten sind vorbei.

Um ehrlich zu sein glaube ich stehen die Chancen dafür sehr schlecht! Ich hatte das Glück einmal mitfliegen zu dürfen allerdings nur weil ich den pilot kannte und weil er die verantwortung für mich übernommen hat!

Ich glaube kaum dass ein fremder pilot seinen job aufs spiel setzt für dich! Fragen kostet nichts aber es ist sehr unwahrscheinlich!!!

Ein Simulatorflug ist aber eine coole Sache - kostet zwar was aber der erklärt dir alles und is nur für dich da...

Ich denke mal die Chancen sind sehr sehr gering während des Fluges.

Du kannst aber nach dem Flug mal fragen,ob du kurz ins Cockpit kannst :-)