Flugzeit bei Drohne selber verlängern durch Akku umbau,geht das?

3 Antworten

Flugzeit bei Drohne selber verlängern durch Akku umbau,geht das?

--> Ja ,aber man muss diverse Vorkehrungen mit berücksichtigen damit es klappt.

Wenn beide Akkus die gleiche Spannung liefern, also 3,7V, ist das kein Problem. (Spannung nicht Strom)

Umso mehr Ladung der Akku hat (also mehr mAh) desto länger fliegt die Drohne.

ABER: Das Gewicht ist sehr wichtig und da ist der Verlauf nicht mehr linear. Wenn der Handyakku deutlich mehr wiegt als der alte Akku kann das schnell nach hinten gehen. Dann drehen sich die Flügel vllt länger, aber die Drohne bleibt am Boden. Das ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.

Ja du kannst ohne Probleme n lipo mit ner größeren Kapazität nehme, solange die zellenanzahl/Spannung übereinstimmt.

Allerdings steigt mit zunehmender Kapazität auch das Gewicht des Akkus. Damit wird auch mehr Energie benötigt die Drohne zu bewegen.

Es gibt also einen Punkt aus Kapazität und Gewicht, bei dem du eine maximale Flugzeit erreichst.

Alles drüber bringt dir keine längere Flugzeit sondern das Gegenteil. Bei kameragondeln hast du aber viel Spielraum.

Zusätzlich beeinträchtigt höheres Gewicht auch die Flug Fähigkeit der Drohne, sprich sie wird langsamer und träger.

Bei lipos gibt's auch qualitstsunterschiede bzgl des maximalen Stroms, das solltest du auch beachten, sonst machen die das nicht lang mit.

wolle55555
Fragesteller

Danke für die Antwort...wenn ich jetzt die Kamera von der Drohne ausbaue,die 45gramm wiegt und stattdessen eine Lipo von 45gr. und 4000 mAh einbaue,dann sollte ich doch statt 10 min flugzeit,die bei 200mAh waren/sind...jetzt mindestens 1std sein richtig?das wäre ja einfach und würde genau richtig sein.

MfG

Phil093  04.06.2018, 03:08
@wolle55555

Ja, bei gleichem Gewicht und gleicher akku Leistung.

Achte aber auch auf den Schwerpunkt

45 g kommen mir aber ziemlich leicht vor für 4000mah, könnt mir vorstellen dass der nicht genügend Strom liefern wird

wolle55555
Fragesteller
@Phil093

Ja ich werds ausprobieren und wenn ich statt den 10 min. 30 erreiche, hab ich schonmal 3 mal soviel Spaß,danke für die Antworten wünsche eine gute Nacht