Flugweite bei Gleitwinkel berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne immer eine Skizze, sie hilft beim Denken.

Bei a) benötigst tatsächlich die Tangensfunktion.

Was hast denn als Ergebnis heraus und wie ist Dein Rechenweg?

Linda3000414
Fragesteller

Ich habe meinen Fehler bemerkt und bin jetzt auf das richtige Ergebnis gekommen. Aber ich verstehe b) und c) auch nicht.

MatthiasHerz  22.04.2020, 18:37
@Linda3000414

Bei b) wurde der Gleitwinkel geändert auf α = 7° bei gleicher Flugweite aus a), und die Höhe h ist gesucht. Dazu stellst die zuvor benutzte Glechung nach h um.

Bei c) ist die jeweilige Gleitstrecke aus a) und b) gesucht, die Strecke vom Startpunkt am oberen Ende der Höhe bis auf den Boden. Das ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks.

MatthiasHerz  24.04.2020, 15:12

Vielen Dank für den Stern.

vielleicht hast du falsch umgestellt;

tan8° = 85/x

x = 85/tan8

Linda3000414
Fragesteller

Danke, das war richtig, ich habe einen Fehler gemacht