Flugverspätung- Sunexpress -Rechte?

6 Antworten

Hallo,

ich habe auch Probleme mit einem Sun Express-Flug gehabt. Und zwar gab es auf unserem Hinflug in den Urlaub am 19.Juli von Stuttgart nach Bodrum (Türkei) über 4 Stunden Verspätung.

Da der Flug um 6:15 Uhr losgehen sollte, waren wir schon seit 2 Uhr morgens unterwegs und die ersten 2 Tag hier im Urlaub total geschafft.

Weiß jemand, ob ich einen Schadensersatz bekommen kann?

Danke im Voraus!

marie47325  24.07.2012, 15:28

Hallo,

schöne Grüße an den Hotelpool;-)

Schademsersatz weiß ic nicht. aber du kannst nach Eu-Recht "Ausgleichszahlung" bekommen. Ich habe jedenfalls mal von Ryanair 400 € pro Reisemitglied bekommen. Ich glaube, die Summe richtet sich nach der Flugstrecke. Deutschland - Türkei ist ja eine Ecke, ich könnte mir viorstellen, dass du auch mindestens 400 € kriegen kannst!

Falls du nicht klar kommst, kann ich dir "meinen" Anwalt empfehlen: Kanzlei Greim in Potsdam.

Viel Glück!

annettemail  24.07.2012, 15:30
@marie47325

Danke, Marie! Dann schreibe ich SunExpres mal, dass ich eine Ausgleichsleistung habn möchte. Mal sehen, was die sagen...

Einen Sonnengruß nach Deutschland! Annette

Du kannst eine Entschädigung von 400€ verlangen. (laut EuGh) Wende dich mit einem Brief, nicht E-M@il, direkt an die Fluggesellschaft und setze ihn eine Frist und warne sie vor, dass Sie auch rechtliche Schritte eingehen würden. Aber der Brief sollte freundlich aber dennoch klar formuliert werden.

Viel Glück :)

Wolfpack  04.08.2011, 13:49

Dem ist noch hinzuzufügen, dass die meisten Fluggesellschaften das Geld nicht freiwillig rausrücken. Meist läuft es auf ein streitiges Verfahren (d.h. du musst klagen am Sitz des Abflughafens) hinaus, bei dem das Ergebnis ein Versäumnisurteil ist (d.h. der Anwalt der Fluglinie erscheint schlussendlich nicht vor Gericht).

Dadurch wird eine Hemmschwelle aufgebaut, die es den Leuten erschwert, ihr Recht geltend zu machen. Die Gerichts- & Anwaltskosten zu tragen ist trotzdem billiger, als den Kunden auf erstes Anfordern das Geld zu zahlen, da sich viele erfolgreich abschrecken lassen.

Sunexpress, das hört sich nach einer Pauschalreise an. Da hast Du nicht wirklich gute Chancen. Dennoch natürlich versuchen, wenigstens einen Gutschein oder so rauszuholen.

helmutgerke  14.08.2011, 20:35

SunExpress, eine Tochter von Thomas Cook und Turkish Airlines, ist die Billigflieger Alternative in die Türkei.

Hallo, ich hatte das Problem auch aber mit germanwings. Mein Flug hatte fast 4 Stunden Verspätung wir hatten einen Brief geschrieben darauf kam keine Antwort und dann haben wir an die eine E-Mail geschrieben und dann kam eine Antwort und wir haben 1000€ bekommen.

Mfg Louis

malateeoll  23.07.2023, 16:58

Entschädigung bei Flugverspätung - https://compensair.tp.st/ZLVgIsi5 Schnelle und problemlose Abwicklung. Musste mich um nichts kümmern. Nach der Flugverspätung der AUA hatte ich nach knapp sieben Wochen das Geld auf meinem Konto. Kann Compensair nur weiterempfehlen.

Ja es Stimmt, du hast ein recht auf Erstattung allerdings stellen sich die Fluggesellschaften oft quer und verweisen dann auf die EU-Verordnung und behaupten das sie alles mögliche versucht haben um den Flug ordnungsgemäß durchzuführen! Ich bin durch meinen Job sehr oft in der Luft unterwegs und leider kommt es auch des öfteren zu Verspätung oder sonstigen Problemen. Am Anfang habe ich immer versucht meine Entschädigung zubekommen aber leider ist nie was draus geworden. Bis ich durch einen Kollegen auf die Firma https://www.euflight.de aufmerksam geworden bin. EUFlight ist ein sogenannter Fluggasthelfer sie kaufen dir dein Flugticket ab und zahlen dich innerhalb von 24h aus. Ich war damit sehr zufrieden. Weil das Angebot was ich erhalten habe war sehr gut und ich muss den Risiko reichen und kostenintensiven weg über einen Anwalt nicht gehen.