Flugverbot für Boeing 737 Max 9?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum bekommen die die Serie max nicht in den Griff ???

Die Max war von Anfang an schnell zusammengeschustert, weil es entsprechenden Termin- und Preisdruck von Oben gab. Die Sicherheit und Solidität stand ganz weit hinten. Im Laufe der Zeit kommt nun der ganze damit einhergehende Pfusch zu Tage. Würde mich wundern, wenn das jetzt schon der letzte offensichtliche Mangel ist.

Das kommt von oben. Das wird einfach schlecht geregelt, Schwachstellen sind bekannt aber werden nicht behoben. Profit > Sicherheit

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

kanimambo  07.01.2024, 14:10
Profit > Sicherheit

es fehlt der 3. Begriff: > Quatsch

Ich weiß auch nicht so ganz, was bei Boeing los ist. Die Sicherheit ist aber Trotzdem gewährleistet, weil die Dinger jetzt am Boden stehen müssen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Flugzeug Hoch komplex ist. Es ist durchaus normal, dass bei einem neu entwickeltem Flugzeug Probleme auftreten können. Die Probleme sind dann eher Kleinigkeiten. Aber irgendwie ist das bei der Boeing 737 MAX 7, 8, 9, 10 etwas anders. Möglicherweise bestellen deswegen auch viele Airlines mehr oder nur noch bei Airbus. Zum Beispiel Transavia

Hamburger02  07.01.2024, 18:55
Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Flugzeug Hoch komplex ist. Es ist durchaus normal, dass bei einem neu entwickeltem Flugzeug Probleme auftreten können.

Das stimmt schon. Bei Boeing wurde auch ein neues Flugzeug entwickelt als Konkurrenz zum Airbus. Das hat dem Management aber zu lange gedauert und deshalb kamen sie auf die glorreiche Idee, doch einfach die 737, im Ursprung mal ein hervorragendes Flugzeug, enorm aufzublasen und mit moderner Technik vollzustopfen. Das sollte schneller fertig und billiger sein als die dann eingestellte Neuentwicklung. Man konnte damit auch das Zulassungsverfahren und die Tests stark abkürzen, was bekanntermaßen auf Kosten der Sicherheit ging. Das alte Konzept und die neue Technik wollen aber irgendwie nicht so recht zusammenpassen.

Möglicherweise bestellen deswegen auch viele Airlines mehr oder nur noch bei Airbus.

Genau. Insofern ist der Plan, schneller und billiger als Airbus zu sein und denen so Bestellungen abzujagen, ziemlich nach hinten losgegangen. Boeing kann nur deshalb noch Flugzeuge verkaufen, weil Airbus inzwischen ewig lange Lieferzeiten hat.

Gruenerrasen  07.01.2024, 19:09
@Hamburger02

1. Hast du dafür eine seriöse Quelle?

2. Die Lockheed Hercules ist auch ein altes Modell und hat mittlerweile neue Technik an Bord. >Funktioniert ja scheinbar

3. Die Boeing 747 ist auch ein altes altes Flugzeug. Durch die neueren Versionen ist sie aber so modern geworden das sie bis vor kurzem immer noch ein Airlines überzeugen konnte. Alte Flugzeugzelle Moderne Technik.

Ich finde, dass was du schreibst stimmt nicht so ganz.

Hamburger02  07.01.2024, 19:59
@Gruenerrasen
Durch die neueren Versionen ist sie aber so modern geworden das sie bis vor kurzem immer noch ein Airlines überzeugen konnte.

Aber auch nur wegen des günstigen Preises.

Die 737 hatte mal den Riesenvorteil, dass sie ein sehr niedriges Fahrwerk hatte, sodass man vom Boden aus gut einsteigen und auch die Gepäckabteile erreichen konnte. Damals hatte sie aber noch sehr schlanke Triebwerke und so war das kein Problem. Die Probleme begannen mit den neuesten Mantelstromtriebwerken, die zwar sehr sparsam sind, aber auch sehr groß im Durchmesser bauen. Die passen nicht mehr so richtig unter die Trageflächen, ohne am Boden zu schleifen. Deshalb mussten sie weit nach vorne montiert werden, um sie etwas höher anbringen zu können. Dadurch kommt aber die gesamte Balance des Flugzeugs durcheinander und auch aerodynamisch kam einige durcheinander. Die wegen des niedrigen Fahrwerkes zusätzlich speziell für die Max unten abgeflachten Triebwerke erzeugen ab bestimmten Anstellwinkeln plötzlich einen eigenen sehr starken Auftrieb und das sehr weit vorne. Das drückt die Nase des Flugzeuges schlagartig nach oben, was die bis zu den Abstürzen verheimlichte Software automatisch verhindern sollte, aber dann selber die bekannten Abstürze verursachte. Dieses Missverhältnis des ursprünglichen Konzeptes mit den neuartigen Triebwerken hat eine Menge Folgeprobleme mit sich gebracht, deren Kompensation offensichtlich wieder neue Folgefehler produziert. Inwiefern der Kabinenausbruch damit zusammenhängt, werde ich aufmerksam verfolgen,. Noch ist dazu nichts bekannt.

Gruenerrasen  07.01.2024, 20:43
@Hamburger02

Die Bilder brauche ich nicht, ich weiß wie die Varianten aussehen. Eine Quelle habe ich auch nicht gefunden (die Bilder sind keine Quelle 🤝). Wenn du denkst, dass das Flugzeug ein Ungleichgewicht hat und das nur an den Triebwerken liegen so, finde ich echt etwas komisch ehrlich gesagt. Du meinst also, dass die Flugzeuge kein Gleichgewicht haben? Obwohl weight and balance mit das wichtigste bei einem Flugzeug ist. Wenn das mit der Software stimmen sollte, dann ist das schlecht von Boeing, aber bei den anderen Flugzeugen hat es ja auch alles Funktioniert.

Wo sind die Quellen?

Versuch dich beim nächsten mal kürzer zu fassen.

Hamburger02  07.01.2024, 21:23
@Gruenerrasen
Wo sind die Quellen?

Die stehen icn den Unfallberichten von damals.

Versuch dich beim nächsten mal kürzer zu fassen.

Kurz genug?

ein Fenster gelöst.

nette Formulierung

Warum bekommen die die Serie max nicht in den Griff ???
Was meint ihr dazu ??

scheinbar kannst du mit 17 und mit diesen vielen Satzzeichen auf der einen Seite die Komplexität dieser Produktion nicht einschätzen. Die ist mit der von Bettwäsche von Lidl nicht vergleichbar.

zum anderen auch nicht die Auswirkungen von Fehlern oder Einschränkungen, weswegen eben ein Stopp bewirkt wurde.

Was meint ihr dazu ??

ich als Laie meine dazu, dass dies der richtige Schritt ist. Es kann die Ursache gesucht werden, ob dies ein einmaliges oder ein Serienproblem ist, ob es Impact auf bereits ausgelieferte Exemplare hat und anschließend die nächsten Schritte eingeleitet.

ja, das meine ich hier dazu.

frse01
Fragesteller

Ich weiß selbst das ich 17 bin!

Wegen der Komplexität habe ich hier nachgefragt.

Hatte gehofft, dass jemand in der Thematik ist.

Du bist es auf jeden Fall nicht.

kanimambo  07.01.2024, 17:38
@frse01
Wegen der Komplexität habe ich hier nachgefragt.
Hatte gehofft, dass jemand in der Thematik ist.
Du bist es auf jeden Fall nicht.

boah ... lol ...