Flugticket Nachname Änderung nach Heirat?
Hallo zusammen,
folgender Fall:
ich habe im Frühjahr für mich und meine (noch damalige) verlobte Flugtickets nach Istanbul gekauft. Nun sind wir seit letzter Woche verheiratet und Sie hat meinen Nachnamen angenommen.
Ihr Ticket läuft aber auf Ihren Geburtsnamen. Könnte es hier zu Problemen kommen?
PS: Wir haben die Ausweise/Reisepässe etc. noch nicht aktualisieren lassen. Also steht auf Ihren aktuellen Papieren noch Ihr "alter" Nachname.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
9 Antworten
„Im Falle, dass sich Ihr Name durch die Heirat ändert, sollten Sie sich rechtzeitig um neue Ausweisdokumente kümmern. Ein neuer Reisepass erfordert etwa drei bis sechs Wochen Bearbeitungszeit. Es ist allerdings auch möglich, den Pass im Expressverfahren innerhalb von drei Werktagen zu erhalten. Dafür fallen höhere Gebühren an, doch Ihr neuer Reisepass wird innerhalb von 72 Stunden in der Bundesdruckerei hergestellt.“
Entgegen der allgemeinen Meinung wird der Pass mit dem Mädchennamen sofort ungültig.
Es ist trotzdem sehr gut möglich, dass die Ein- und Ausreise problemlos klappt. Aber ihr befindet euch damit in einer ‚Grauzone‘.
Wenn der name im Pass mit dem Namen am Ticket übereinstimmt, ist es kein Problem.
In den Reiseunterlagen den Namen ändern zu lassen, das ist normalerweise SEHR TEUER!
Lasst am Besten alles - Pass und Ticket - beim alten Namen.
Falls ihr im Reisebüro gebucht habt, könnt ihr euch da sicherheitshalber noch mal beraten lassen.
Wenn Pass und Ticket überein stimmen dürfte es kein Problem geben, sonst würde ich es ändern bzw. Die Bescheinigung dafür für den Notfall mitnehmen, man kann ja nie wissen und wenn es nur eine Kopie ist. Aber wenn beides übereinstimmt dürfte dabei kein Problem sein
Macht aber nicht den Fehler, bei der Einreise stolz zu erzählen, dass ihr auf Hovhzeitsreise seid. Wir haben das dummerweise an der deutsch/dänischen Grenze gemacht. Die Reise war dann da zu Ende!
alles schick! Solange der Pass zum Ticket passt, alles OK