Fluglotsen Vorbereitungsseminar Eignungstest?

2 Antworten

Jap, mit der Antwort gehe ich mit.

Es hilft im Übrigen auch sehr, sich einfach mal haufenweise Erfahrungsberichte durchzulesen. Denn während man die Aufgaben nicht unbedingt üben kann/muss/soll, ist es immernoch sehr hilfreich zu wissen, was wann drankommt und wie lange der Spass dauert. Ausserdem ist es interessant, wie einige mit diesen Tests umgehen und welche Tipps sie dir persönlich auf den Weg mitgeben. Nicht nur was die Tests angeht, sondern vielleicht auch einfach irgendwelche andere Kleinigkeiten, wo man selbst nie drauf gekommen wäre. Recherche ist hier das Stichwort und ist meiner Meinung nach auch die aller beste Vorbereitung.

Ich war bei einigen solcher Tests (allerdings für Piloten) und habe mich nur auf den ersten stark vorbereitet, in Form von Wissenstests etc. Ironischer Weise war das dann auch der, den ich nicht bestanden habe. Nun gut, wie dem auch sei. Lies dir ein paar Berichte durch, schau dir die Struktur an, die Unterlagen vom DLR helfen sonst natürlich ebenfalls weiter. Ansonsten ausschlafen, genügend trinken und dann wird das schon. Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Einladung nach Hamburg, erhält jeder Bewerber Zugangsdaten zu Downloads der DLR, mit denen man sich kostenlos auf die Tests vorbereiten kann, bei denen eine Vorbereitung sinnvoll ist. Hier geht es darum, einen ersten Eindruck von den Tests zu gewinnen und in etwa zu wissen, was auf einen zukommt.

Für einige andere (wenige) Tests ist eine Vorbereitung definitiv kontraproduktiv, da in mehreren Durchgängen die Leistung gesteigert werden soll.

Man möchte sehen, wie mit Fehlern umgegangen wird, und ob daraus gelernt wird. Dabei geht man davon aus, dass die Tests völlig neu für jeden Bewerber sind, und dieser sie noch nie zuvor gesehen hat.

Wenn der Test schon geübt wurde, ist dies am Ausgangsniveau bereits erkennbar und man kann nicht mehr objektiv bewerten, was in den meisten Fällen direkt zum Ausschluss führt.

Letztendlich soll der Test die vorhandenen Fähigkeiten und Eigenschaften testen, nicht das, was mit aller Anstrengung gerade so erreicht werden kann. Was hilft es, den Test zu bestehen, und dann nach 1 1/2 bis 2 Jahren Ausbildung festzustellen, dass es nicht reicht, weil man eben nicht soviel Zeit hat, die Dinge immer und immer wieder zu üben und es keine Software und kein extra Seminar gibt?

Sinnvoll ist es daher, die DLR-Downloads zu nutzen und viel Englisch zu üben, denn das wird ausgiebig getestet und ist für den Job später sehr wichtig.

Dann entspannt und ausgeschlafen zum Test - und wenn man das Zeug zum Lotsen hat, klappt es dann schon!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung