Fluglotse - welchen Abi durchschnitt hattet ihr/ jmd den ihr als Fluglotsen kennt :)?

1 Antwort

Der Schnitt ist egal, da im Auswahlverfahren alle benötigten "Fähigkeiten" getestet werden und der Schnitt über die Eignung einfach nichts aussagt.

Ich kenne Lotsen mit 1,0 und anderen guten 1er Abis, sowie Lotsen mit einer 3 vor dem Komma.

Lediglich für das duale Studium spielt es eine Rolle, da muss man ein "gutes" Abi haben. Dem zufolge, was ich bisher gehört habe, sollte hier schon eine 1 vor dem Komma stehen. Das liegt aber daran, dass sich die mit DFS zusammenarbeitende Hochschule ihre dualen Studenten selbst aussucht und es wenige Plätze gibt. Bei dem "normalen" Auswahlverfahren zur reinen Ausbildung spielt der Schnitt keine Rolle, weder positiv noch negativ.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Strudel08
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich möchte mich bald bewerben, jedoch habe ich nicht nur 1er und dies hat mich verunsichert, aber jetzt hab ich schon mehr Hoffnung:)