Fluglotse ohne Nachtschicht möglich?

4 Antworten

Also grundsätzlich gehören Nachtschichten nun mal dazu. Es ist Wechselschichtdienst und man wird niemals ganz drum herum kommen, genau so, wie man auch an einigen Feiertagen und Wochenenden arbeiten muss.

Wenn einem Nachtschichten einfach wirklich nicht liegen, dann wird in der Dienstplanung schon darauf Rücksicht genommen, soweit es eben geht. Manchmal geht es planerisch nicht anders und dann muss man auch Nachtschichten abkönnen. Ganz befreien kann man sich ohne weiteres nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Wer keine Nachtschicht mag sucht sich besser einen Job in dem nicht nachts gearbeitet wird. Anders wird das nichts. Man kann nicht darauf bauen daß andere einem die Nachtschichten abnehmen.

Du musst alles machen und da Flughäfen eine Bereitscbafr für Norfälle haben, bist du auch nachts dran. Wir Airliner können uns das auch nicht aussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fliegen ist mein Job

Dann müssten deine Kollegen deine Nachtschichten mit übernehmen. Das würde Stress geben.

Elias380
Fragesteller

Ja aber hätte mir vorstellen können dass vielleicht andere das auch freiwillig öfter machen wegen der bessere bezahlung und weil der rythmus denke ich besser ist wenn man immer nachtschicht arbeitet als wenn es immet wechselt

Skywalker17  04.01.2024, 01:00
@Elias380

Kann sein.

Aber wenn einer kündigt der Nachtschicht machte, ist dein Team nicht mehr flexibel.

Carbonfree  04.01.2024, 01:05
@Elias380

Ganz oder gar nicht. Bestehe erst man den DLR Test, bevor du über ungelegte Eier phantasierst.

Elias380
Fragesteller
@Carbonfree

also soll man sich nicht über Berufe informieren für die man sich interessiert solange man keinen Ausbildungs/Studienplatz für diese hat oder was?