Was muss man als Fluglotse können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Fluglotsenausbildung kommen nur Bewerber*innen in Frage, die älter als 18 und jünger als 25 Jahre sind. Du musst außerdem die allgemeine Hochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss haben. Da die Kommunikation in der Luftfahrt in englischer Sprache erfolgt, ist außerdem ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse erforderlich. Du solltest in der Lage sein, eine fließende Konversation auf Englisch zu führen und ein C1-Zertifikat des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen besitzen.

Darüber hinaus musst du einen medizinischen und psychologischen Eignungstest bestehen. Die Anforderungen an die Eignung sind in der Verordnung 2015/340 der Europäischen Kommission geregelt. Wenig überraschend muss die Seh- und Hörschärfe aufgrund des Arbeitsfeldes. 100 % betragen. Die Verwendung von Kontaktlinsen oder Brillen ist zwar erlaubt, die Augenkorrektur muss jedoch unter +5 / -6 Dioptrien liegen. Voraussetzung ist allerdings ein perfektes Farbsehvermögen. Du solltest auch beachten, dass einige chronische Krankheiten, wie z. B. Diabetes, ein Ausschlussgrund sein können. Überprüft werden Deine Gesundheits- und Hintergrundinformationen von der Bundesluftfahrtbehörde.

Um Fluglotse zu werden, musst du eine dreijährige Ausbildung absolvieren. Sie wird von der DFS angeboten und umfasst eine theoretische und eine praktische Phase. Die Präsenzschulung findet in Vollzeit am DFS-Campus in Langen statt. Das Ausbildungsprogramm umfasst Fächer wie Navigation, Luftrecht, Meteorologie, aeronautisches Englisch, Sprechfunkverfahren und Flugzeugerkennung. Neben den Vorlesungen hast du auch die Möglichkeit, Simulationsübungen zu machen.

Nach eineinhalb Jahren Studium und unter der Voraussetzung, dass du die theoretische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, beginnt die Praxisphase. Dabei bekommst du ein Gefühl dafür, was der Job mit sich bringt. Schon vor dem Erwerb der Fluglotsenlizenz kann man erste Erfahrungen sammeln. Diese Praktika finden an internationalen Flughäfen und in den Kontrollzentralen der DFS statt und werden vergütet.

Hoffe das hat geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
YasinLPReal
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort

YasinLPReal
Fragesteller
@CodeRed911

Der kommt noch weil ich kann den erst nach einer Zeit den Stern geben

CodeRed911  08.01.2024, 16:57
@YasinLPReal

Ups. Ich wollte das zu ner anderen Antwort schreiben. Sorry, ich bin in der Zeile verrutscht 🥶🥶🙈🙈🙈🙈

CodeRed911  08.01.2024, 20:55
@YasinLPReal

Infinite flight, kann man auf dem Tablet und PC spielen. Es gibt eine gratisversion und eine Vollversion, die allerdings ein Abo erfordert.

Dafür hast du in der Vollversion ca. 42 verschiedene Flugzeugtypen. Die kann ich dir privat schicken und jeden Flughafen der Welt, die meisten in 3d.

LFFL321AA  08.01.2024, 19:53

Gute Antwort, aber kleine Nachbesserung und Ergänzungen:
Das C1 Zertifikat ist nur Pflicht, wenn man Englisch nicht als Schulfach bis zum Abitur hatte.

Zum Medical alles gut. Das Medical machen Bewerber erst, nachdem sie das Auswahlverfahren bestanden haben.

Die Grundausbildung ist ca. 13-16 Monate lang, je nachdem welche Art Lotse man wird. Danach der Grundausbildung geht die Ausbildung im "On the Job Training" weiter, nochmal ca. 1 - 1,5 Jahre.

Es ist kein Studium, sondern eine Ausbildung. Du sprichst einmal von Studium.
Mit Praktika meinst du vermutlich das on the job Training.
Die Ausbildung wird von Anfang an, schon an der Akademie, sehr gut vergütet.

Was muss man als Fluglotse können?

Der Beruf erfordert eine bestimmte Kombination verschiedener "Fähigkeiten", dazu gehören zum Beispiel Räumliches Denken, Konzentrationsfähigkeit und Belastbarkeit (auch auf Dauer), visuelle und auditive Merkfähigkeit und Aufmerksamkeit, Multitasking, mentale Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und natürlich Teamfähigkeit.

Alle gesuchten "Fähigkeiten" werden im mehrstufigen Auswahlverfahren in Hamburg vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) ausgiebig getestet. Man muss alle Bereiche erfüllen, das heißt, wenn man eine Sache nicht auf dem erforderlichen Niveau besitzt, ist man direkt raus.

Man sagt, dass diese gesuchten Fähigkeiten weitestgehend veranlagt und nicht wirklich erlernbar sind, das ist auch der Grund, warum nur ca. 2% der Bewerber das Auswahlverfahren bestehen. Man kann also nicht wirklich dafür trainieren - entweder man hat die Veranlagungen und besitzt alle gesuchten Fähigkeiten oder eben nicht.

Also was muss ich machen um meine Chance zu erhöhen, an den Job zu kommen?

Viel machen kannst du also nicht. Um mental fit zu bleiben oder vielleicht sogar in einigen Bereichen fitter zu werden, helfen vielleicht Gehirnjogging Spiele oÄ.

Du musst aber in jedem Fall diese grundsätzlichen Anforderungen erfüllen:
- Allgemeine Hochschulreife (kein FachAbi erlaubt)
- Englisch als Schulfach bis zum Abitur oder C1 Zertifikat
- Höchstalter 24 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbung
- Ausbildungsbeginn innerhalb von 12 Monaten nach Bewerbung möglich
(- Medizinische Eignung: wird erst nach dem Auswahlverfahren geprüft)

Alle Infos findest du nochmal hier auf der offiziellen Seite der DFS:
www.fluglotsewerden.dfs.de

Sag gerne Bescheid falls du weitere Fragen hast und viel Glück schonmal!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse
YasinLPReal
Fragesteller

Vielen Dank
Kennst du ein paar gute Gehirnjoggingspiele?

LFFL321AA  08.01.2024, 21:59
@YasinLPReal

Nein, kenne ich nicht, aber es gibt ja eine Menge. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es irgendwas bringt, aber schaden kann sowas sicherlich nie.