Hallo ich will bald Fluglotse werden hab aber ein paar Sachen nicht richtig verstanden wie z.b?

2 Antworten

Das Gehalt hängt ab vom späteren Einsatzort und beträgt mindestens 6800 € brutto, wenn du die Ausbildung komplett abgeschlossen hast.

Der erste Teil der Ausbildung findet immer an der Flugsicherungsakademie in Langen statt, diese dauert 13-16 Monate, je nach Einsatzort.

Den späteren Einsatzort kannst du dir nicht selbst aussuchen, da die Verteilung nach Bedarf geregelt wird. Zunächst mal arbeiten ca. 80% der Fluglotsen im Center, nicht im Tower, entsprechend werden auch deutlich mehr Centerlotsen ausgebildet. Um überhaupt eine Chance zu haben nach Düsseldorf zu kommen, müsstest du also erstmal das Glück haben, dass gerade Plätze in einem Tower-Ausbildungskurs frei sind. Die endgültige Verteilung der Einsatzorte erfolgt 2-3 Monate vor Ende der Ausbildung an der Akademie. Hierbei kannst du zwar Wünsche äußern, letztlich geht es aber nach Bedarf. Dafür wirst du aber auch nach Bestehen der Ausbildung übernommen. Bei 16 Towern in Deutschland und i.d.R. 12 Auszubildenden im Towerkurs ist es unmöglich, dass jeder Azubi an seinen Wunschstandort kommt.

Insgesamt kannst du dir selbst ausrechnen, dass die Chance exakt an deinen Wunschtower Düsseldorf zu kommen, relativ gering ist. Grundsätzlich muss jedem Bewerber klar sein, dass man in ganz Deutschland eingesetzt werden kann, und ein Wechsel vor allem deshalb schwierig ist, da die komplette praktische Ausbildung, das sektor- bzw. towerspezifische On-Job-Training, dass zwischen 12 und 24 Monaten dauert, erneut absolviert werden müsste. Dabei hat man natürlich nach einem Wechsel auch wieder praktische Prüfungen, und damit ein Risiko nicht zu bestehen.

Es gibt die Möglichkeit, einen Versetzungsantrag zu stellen, ein Zeitrahmen von 5-8 Jahren, teilweise auch länger, ist hier realistisch. Auch hier gibt es aber keine Garantie. Der Wechsel von Tower zu Center und umgekehrt ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen möglich, da hier nicht nur das OJT sondern auch 2/3 der Theorie- und Simulationsausbildung an der Akademie in Langen erneut absolviert werden müssten.

Trotzdem ist der Beruf unabhängig vom Standort wirklich toll, die Standortverteilung sollte dich nicht abschrecken, wenn du dich nicht nur für das Gehalt, sondern für den Job und die Luftfahrt allgemein interessierst.

Und noch eines sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben:

Bei etwa 3/4 der Azubis ändert sich der Niederlassungswunsch während der Akademiezeit. Einfach weil die ganzen Lebensumstände sich ändern, man lernt dort neue Leute kennen, knüpft Kontakte, lernt vielleicht auch schon Kollegen von einigen Niederlassungen kennen, und in der Heimat fangen die Freunde auch an zu studieren, ziehen um, und der Kontakt schwächt sich automatisch etwas ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lacajksavj
Fragesteller

Danke , ich habe nur das Problem das ich nicht gerne so weit weg sein will von essen da es mir hier so gefällt.

lacajksavj
Fragesteller

Mmmh

lacajksavj
Fragesteller

Kann ich z.b Vorschläge machen wo ich als towerfluglotse arbeiten will z.b Münster,düsseldorf oder Köln ?

Laura Nowak  16.10.2018, 00:00
@lacajksavj

Dafür müsstest du erstmal das Glück haben, einen Tower-Ausbildungsplatz zu bekommen (wie gesagt, 80% Center, 20% Tower). Dann gilt das was ich oben geschrieben habe: "Die endgültige Verteilung der Einsatzorte erfolgt 2-3 Monate vor Ende der Ausbildung an der Akademie. Hierbei kannst du zwar Wünsche äußern, letztlich geht es aber nach Bedarf."

Das wirst du wohl nicht schaffen wenn nur der Verdienst deines Jobs so hoch im Kurs steht.