Pilot bei ADAC luftrettung:welche Voraussetzungen und Gehalt?

3 Antworten

Hubschrauberpilot direkt beim ADAC werden? Ohne Vorerfahrung? Als Backup zu Fluglotse? Kannst du vergessen
1. bildet der ADAC nicht selbst aus.

2. Du musst entweder die Ausbildung selbst finanzieren (zwischen 100.000 und 150.000 Euro), oder über Bundespolizei oder Bundeswehr gehen. Hier kannst du mit einer Dienstverpflichtung im Raum 10-15 Jahre, eher sogar länger rechnen.

3. Finanzierst du die Ausbildung selber, kommst du aus dieser Ausbildung mit maximal 200 Stunden Flugerfahrung heraus, der ADAC stellt FRÜHESTENS ab 500 ein, realistisch fliegen aber nur Piloten mit jahrelanger Erfahrung dort, sofern die Piloten überhaupt beim ADAC angestellt sind.

Für die Flächenflieger sehen die Hürden ähnlich aus.

Mach ein gutes Abi, wenn du das Geld hast, kannst du es versuchen, lern aber vorher einen Beruf der dir Spaß macht, in den du zurückfallen kannst.

Viel Erfolg

Quelle für die Fakten:
https://luftrettung.adac.de/faq/

oh ok das wusste ich nicht. Danke für die antwort👍

Wo hast du denn diesen Preis her??

ich kenne nur 60.000-70.000€ in Deutschland und 30.000€ in den USA

@Manuel0404

steht auf der ADAC seite und 100k ist für Hubschrauber mehr als realistisch

@STS120

wenn man es bei andern Schulen macht ist das eher unrealistisch

@Manuel0404

eine Frozen ATPL-A kostet bereits gut um die 70 bis 80.000, Kollege, Und jetzt schau dir mal an was ein Hubschrauber die Stunde kostet....na klingelts?
Darfst da ruhig jemandem Glauben, der selber den Schein hat

@Manuel0404

gut, hat er n Grundschein und ist seinem Ziel null-nada-nix näher........siehe deine eigenen geposteten Zahlen ;)

@STS120

Ja das kommt ja danach

da habe ich mich nicht drauf bezogen

Du benötigst oft über 1000h Erfahrung um dich bei Luftrettern bewerben zu können. An diese Stunden kommst du Privat eingentlich nicht ran, es sei denn du hast im Lotto gewonnen.
Daher kommen viele Piloten z.B. von der Bundeswehr.

Wenn du so starkes Interesse am Hubschrauberpiloten hast, schau mal bei der Bundespolizei vorbei, die bilden auch aus. In Bonn Hangelar um genau zu sein, da hat der ADAC auch seine Eurocopter Werft.

Wenn dann DRF

Aufgrund des Einsatzspektrums sowie der gesetzlichen Auflagen bei Einsätzen im Single-Cockpit, sind unsere Voraussetzungen für Hubschrauberpiloten (m/w/d) entsprechend hoch:

  • Gültige ATPL(H)- oder CPL(H) Lizenz nach EASA OPS
  • 2.000 Flugstunden Gesamtflugerfahrung auf Hubschraubern (mind. jedoch 1.500), davon 1.000 Flugstunden auf Turbinenhubschraubern
  • 20 Flugstunden Nachtflugerfahrung
  • 500 Flugstunden HEMS(-ähnliche) Erfahrung

Würde die Grundausbildung in den USA machen (viieellll billiger als in Deutschland)

dann dort als Pilot arbeiten (findet man eher eine Stelle als in Deutschland)

wenn du dann alles hast, kannst du dich bewerben.

aber es ist eher kein Job für die Ewigkeit. Wenn du was verdienen willst, arbeite dann so 6 Jahre bei DRF und mache dann weitere Ausbildung und geh zu Lufthansa oder KLM(verdient man am meisten) nach langer Erfahrung kann man durchaus bis zu 230.000€ verdienen

Bei Lufthansa mit ner CPL-H, seeehr großes Spektrum, guten Morgen ;)

@Manuel0404

Wenn bei der Lufthansa Hubschrauberpiloten fliegen würden.....alles klaar ;)

@STS120

Nein das meine ich nicht

meine dann als Pilot für Starrflügler

@Manuel0404

wie gesagt, mit einer CPL-H aufn Starrflügler, Kollege, du bist echt der Brüller ;)

@STS120

Eyyyyy

kannst du nicht lesen, Kollege,

ich habe geschrieben dass man danach natürlich noch die Ausbildung für Flugzeuge macht und dann....

du bist echt der Brüller