Fluglotse lernen?

5 Antworten

Es gibt keine wirkliche (zielführende) Vorbereitung, die DFS selbst rät von solchen “Spielereien” ab. Es gibt allerdings Programme der DFS selbst, zu denen Du einige Zeit vor dem Test beim DLR in Hamburg Zugang bekommst. Mit denen kannst Du Dich vorbereiten. Natürlich wirst Du nicht alle Tests gezeigt bekommen, aber um ein bisschen zu trainieren reicht das allemal. Allerdings muss man sagen, dass wenn Du es überhaupt bis zum DLR Auswahlverfahren schaffst, Du schon mal weiter bist, als viele andere Bewerber. Als ich beim DLR Auswahlverfahren war, haben es von 30 Leuten in dem Raum nur 10 in die nächste Runde geschafft und auch dort wird noch weiter ausgesiebt, sodass am Ende vielleicht noch die Hälfte (wenn nicht weniger) übrig bleiben. Dir viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Erstmal reinkommen" geht nicht.
Im Auswahlverfahren werden die benötigten Fähigkeiten geprüft, das wonach gesucht wird kann man nicht erlernen, mit Ausnahme von z.B Englisch.
Von Vorbereitungsmaterial oder online-Übungen wird abgeraten.
Vor der Voruntersuchung bekommt man alles nötige an Vorbereitungsmaterial zugeschickt.

Erst bei der Hauptuntersuchung ist etwas Wissen über Berufsbild, Ausbildung und Niederlassungen nötig, aber das kann man sich dann auch noch kurz anschauen.

Ansonsten kann man sich einfach nur bewerben und sein Bestes geben, wenn man für den Job geeignet ist, schafft man das Auswahlverfahren.

LG und viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hm also zuerst würde ich meine Fähigkeiten die man dafür benötigt verbessern dafür gibt es viele Bücher (Einstellungstest für Piloten und Fluglotsen ) da sind originale winstellungstestes und Übungen das Buch benutz ich auch weil ich Pilot werden will

Bewerb dich und mache den Onlinetest.

Im Laufe des Auswahlverfahren wird sich zeigen, ob du überhaupt geeignet bist.

Lernbücher bringen dir vorher gar nichts.

Da kann man nichts "lernen". Jedenfalls nicht in Form eines Fernkurses und wenn, sind die Informationen dort wahrscheinlich falsch bzw. veraltet.

Du schaust einfach bei der DFS nach, welche Anforderungen gestellt werden und versuchst, diese schon zu schaffen. Englisch, gesunde Ernährung, Sport, Regeln der allgemeinen Luftfahrt (Infos gibt's im Internet und in analogen Büchern).

Wenn Du Dich bewirbst und die formalen Kriterien erfüllst, bekommst Du auch einen Zugangscode zum Originaltestmaterial des DLR, das ja für die DFS den Einstellungstest durchführt.

Logisches Denken, Kopfrechnen, räumliches Vorstellungsvermögen, Rechtschreibung und Grammatik deutsch/englisch etc.

Dann musst Du einfach ein netter Typ sein; nicht vorbestraft, keine Punkte in Flensburg, nicht drogen- oder medikamentenabhängig, lösungsorientiert, schnell und konsequent in Deinen (richtigen) Entscheidungen usw.

So etwas lernt man nicht in einem Fernkurs.

Mach' Dich nicht verrückt.