Flugdauer zum Mars berechnen?

5 Antworten

Einen (groben) überblick bekommst du ja schon wenn du die strecke nimmst und diese durch die Geschwindigkeit des Flugkörpers teilst.

In der Raumfahrt wird aber auch die Anziehungskraft von Planeten genutzt, man fliegt auf Planet x zu und geht in eine Kreisbahn, an einem bestimmten anderen Punkt verlässt man diese wieder, das gibt einen Geschwindigkeitsschub --->swing-by

gutefragesmz
Fragesteller

Ja hab davon gehört und in der Schule im Astro Kurs etwas damit gerechnet hehe:P Gibts dazu iwelche Formeln..?

Latexdoctor  22.03.2015, 14:37
@gutefragesmz

Das beste ist du schaust unter Swing-by bei Wikipedia nach, da wird dir ausführlich alle erklärt, mit querverweisen zu Literatur und weblinks :-)

v(neu)=(4*v*vp)/(2*(v/v(flucht))²+1)*cos alpha

v= Geschw. Flugobjekt / Fluchtgeschwindigkeit

vp=Geschwindigkeit des zu Umkreisenden Objekts

alpha=Anflugwinkel

Unkomplizierter geht es nicht, ich musst erst wieder mein Buch aufschlagen :$

In der Regel würde man für einen Flug zum Mars vermutlich ein Swing-by Manöver um den Mond machen um ein wenig mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Die meisten Berechnungen schließen sogar ein Swing-by um die Venus entweder bei Abflug oder bei der Rückkehr mit ein um eine optimale Bahn und Geschwindigkeit zu erhalten. Einen schönen (wenn auch älteren) Artikel darüber findest du hier: http://www.bernd-leitenberger.de/flug-zum-mars1.shtml

Weg / Geschwindigkeit?

gutefragesmz
Fragesteller

oh hm haha, das ist vllt etwas zu einfach... da spielen bestimmt iwie die Massen der Planeten (Kepler'schen Gesetze) ne Rolle ..

Latexdoctor  22.03.2015, 14:24
@gutefragesmz

Dann müssen wir es doch Kompliziert machen? ^^

Auf der Ede haben wir 1G, wir müssen die Masse des Flugkörpers kennen um zu bestimmen wie viel schub man benötigt um das Objekt vom Planeten zu bekommen, wenn das Geschehen ist kann man das volle Geschwindigkeitspotential ausnutzen und (wenn möglich) ein swing-by Manöver durchführen, dafür benötigt man die Kenntnisse wie stark die G Kräfte diese Objektes sind.... wirklich weitermachen ? :-)

gutefragesmz
Fragesteller
@Latexdoctor

wow, wenns dir nichts ausmacht:))) Ziemlich Interessant:)

Hi Ich glaube man guckt einfach wie weit der jeweilige planet weg ist und guckt wie schnell eine durschnitts rakete fliegt, so kann man sich das ja theoretisch ausrechnen
Angaben ohne Gewähr :D Kann auch sein dass ich totalen mist labere aber ich vermute dass es so gemacht wird