Flugbuchung und andere Fragen bei Beantragung eines Schengen-Visums

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Flugbuchung ab Thailand ist auf jeden Fall hier vor Ort viel günstiger, als in Deutschland, oder auch im Internet. Eine unverbindliche Reservierungsbestätigung von einem Reisebüro dürfte der Deutschen Botschaft reichen, zumindest war da so in der Vergangenheit. Ich könnte Dir ein preigünstiges thailändisches Reisebüro in Pattaya empfehlen, falls interessiert.

ardesign
Fragesteller

Eine Reservierungsbestätigung reicht, das ist auch mein Kenntnisstand. Über die Angabe des thailändischen Resiebüros in Pattaya würde ich mich sehr freuen, da ich am Donnerstag nach Thailand fliege und auch einige Tage in der Nähe von Pattaya verbringen werde - dann könnte ich dort vorbeischauen. Bisher hatte ich allerdings immer den Eindruck, dass die Buchung von Flügen in Deusctahland billiger ist als in Thailand.

Reisebueros koennen dir einen Flug auch vorlaeufig reservieren. Das reicht und mehr ist hier auch nicht zu empfehlen (du weisst schliesslich nicht, ob sie das Visum bekommt). Oder du buchst einen Flug, der gegen eine moeglichst geringe Stornogebuehr stornierbar ist. Das geht aber nur in bestimmten (i.d.R. recht teuren) Buchungsklassen.Grundsaetzlich ist es besser, das Visum nur fuer den tatsaechlich benoetigten Zeitraum zu beantragen. In aller Regel ist die ohnehin meist nur sehr schwer oder auch gar nicht zu realisierende Glaubhaftmachung der Rueckkehrwilligkeit dann etwas leichter als bei der Beantragung der vollen 90 Tage (90 Tage Urlaub sind im Normalfall einfach unrealistisch und werden dann auch nicht geglaubt). Hat sie schon seit laengeren einen Job (nachzuweisen u.a. durch regelmaessige Gehaltseingaenge auf ihrem Konto und/oder entsprechenden Krankenversicherungsnachweis)? Hat sie relevanten Grund- oder besser Immobilienbesitz in Thailand (ein paar Reisfelder zaehlen nicht)? Hat sie enge Familienbindungen in Thailand und kann sie diese auch belegen (z.B. Schul- und Wohnsitzbescheinigung eines mit ihr im gleichen Haushalt lebenden eigenen Kindes)? Sie soll zum Interviewtermin alles mitschleppen, das irgendwie ihre besonders tiefe Verwurzelung in Thailand und somit ihre Rueckkehrwilligkeit bestaetigt. Grundsaetzlich bestehen naemlich besonders bei Frauen im "heiratsfaehigen Alter" Zweifel an deren Rueckkehrabsichten. Diese auszuraeumen ist in aller Regel sehr schwer und die allermeisten Visumantraege werden abgelehnt, weil diese Zweifel nicht ausreichen ausgeraeumt werden konnten. Sie muss sich also auf einiges gefasst machen und ihr solltet besser nicht zu fest mit dem Visum rechnen!

Warte mit einer "Festbuchung".  Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Freundin ein Visum bekommt, ist sehr gering.  Sie muss die  "Rueckreisewilligkeit" bei dem Interview in der Deutschen Botschaft nachweisen.  Dazu gehoert: Der Nachweis eines festen Arbeitsplatzes mit einem entsprechenden Einkommen und einem  dementsprechenden Arbeitsvertrag und/oder entsprechendes Vermoegen in Thailand. Oder auch entsprechende Familienverhaeltnisse.

Schreibe mich bitte per eMail an, dann schreibe ich Dir meine Telefon-Nr oder gleich das Reisebüro in der 2nd Road, Parallelstr. zur Soi 6 ( ich glaube Soi 6/1 oder 6/2). Es gibt dort nur eins auf halber Höhe vor der "Schweinegasse"!

Bei Abflug ab Thailand bist Du immer bei Buchung in Thailand besser gestellt!

email bc@siam-web.com