Flugbegleiter Zertifikat?

3 Antworten

Nein, Flugbegleiter ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf.

Man bekommt lediglich eine mehrwöchige, interne Schulung. Einige Inhalte (Sicherheitsaspekte) sind Pflichtprogramm, aber organisiert und geplant wird alles von der Fluggesellschaft. Zudem laufen Routinen überall etwas anders ab und die Serviceschulung ist sowieso individuell.

Das heißt auch: Bei einem Wechsel macht man den Kurs von Grund auf neu.

FB ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein "training on the job". Die Inhalte sind von der EASA vorgeschrieben und in der EU-OPS 1 veröffentlicht.

Bei der SWISS sieht das etwas anders aus. "Hier kann man nach zwei Jahren die eidgenössische Berufsprüfung für Cabin Crew Member ablegen. Wer den Eignungstest besteht, kann sich zum Maître de Cabine weiterbilden und ein stetig wechselndes Team leiten."

(Quelle: swiss.ch)

Bei Lufthansa kannst Du über einen Fernkurs beim ILS eine Qualifikation als "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa" erwerben.

Das Training wird von den Fluggesellschaften organisiert.Du bist also beim Unternehmen angestellt. Ist ja auch klar, weil das Mustertraining firmenabhängig ist.

Du kannst natürlich auch private Ausbildung machen, z. B. bei der Firma ACS - Air Crew Service. Die hat eine Zulassung des Luftfahrt-Bundesamtes. Die Stimmen sind allerdings gemischt. Einfach mal selbst informieren.

Und darüber hinaus kannst Du bei allen Airlines bei Eignung zum Purser und Kabinenchef aufsteigen, wenn Du die Auswahl zum Purserlehrgang schaffst.