Flugangst!medikamente

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Valium = diazepam. also, diazepam ist auch der Wirkstoff von Valium, und Diazepam ist mit das stärkste Benzodiazepin, dass es noch ohne BTM (Betäubungsmittelgesetztrezept) gibt. 5mg Diazepam sind natürlich nicht besonders viel - aber es wirkt nicht nur 15 min, sondern Diazepam hat eine sehr lange Halbwertzeit, und zwar sind es 72 h, das heißt, nach 72 h sind immer noch 2,5 mg im Blut. Also einfache Rechnung: drei Tage = immer noch die Hälfte des Medikaments im Blut. Das ist unter anderem auch die Gefahr bei Diazepam.. Wenn Du sie am Vorabend einer Feier mit Alkohol nimmt, hast Du am Tage des Alkoholkonsums immer noch 2/3 der Wirkdosis im Blut.. Ich würde die Dosis von Diazepam nach folgenden Kriterien richten: Flugdauer und die zu erwartenden Turbulenzen. Und nicht zu vergessen: Stärke Deiner Ängste. Nur ist es so, wenn Du entsprechend viel Diazepam nimmst, ist der Flug zwar einigermaßen okay, aber die nächsten Urlaubstage auch einigermaßen 'verschwommen'! Wenn Dich allerdings Deine Ängste hindern, in den Urlaub - oder wo auch immer hin - zu fliegen, dann würde ich mit gutem Gewissen, aber ohne Haftung, empfehlen: nimm 15-20 mg Diazepam. Sei sicher, dass ich weiß, wovon ich rede.

10

Danke für deine Antwort!habe vergessen zu erwähnen dass ich 2 von den Tabletten eingenommen hatte...also 10mg.

Und mit den 15minuten meinte ich dass ich halt nur solang benebelt war und keine flugangst hatte. Danach war es wieder unangenehm zu fliegen.

Naja...werd dieses Jahr mal schauen was ich mache😳

0
27
@Optixxx

Versuche es mit Diazepam Tropfen, sie wirken schneller und auch hoffentlich länger bei Dir. Liebe Grüße und guten Flug. Danke für die liebe Auszeichnung!

0

Dann war die Dosis einfach zu niedrig. Das heisst, dass der für die spannungslösende Wirkung nötige Schwelle nur ca. 15 Minuten überschritten wurde. Musst halt mehr nehmen. Hoher Stoffwechsel, kommt vor.

LG.

Raider

31

Was einen Unsinn du erzählst.

0

Keines davon. Flugangst gehört zu den Phobien und kann mit Hilfe der Psychotherapie geheilt werden. Solche Medikamente helfen zwar kurzfristig gegen die Angst, sind aber langfristig keine Lösung, weil sie durch ihr Suchtpotential oft selbst zum Problem werden. Du hast zwei Möglichkeiten: Aufs Fliegen verzichten oder dich in die Therapie begeben. Tabletten gegen Angst sind kein guter Weg.

Tavor - Diazepam danach Amnesie - Paradoxe Wirkung erwiesen

Habe einen blackout von 4 Tagen nach der Einnahme von psycho Tabletten. Donnerstag hat ein Notarzt mir 5mg diazepam gespritzt - danach blackout Freitag habe ich wissentlich eine 1mg tavor expedite genimmen - blackout Bis einschließlich Sonntag Aus der tavor Packung fehlen aber insgesamt 7 Tabletten - Samstag nachmittag hat ein Notarzt mir noch lopezam gegeben (keine Erinnerung da im blackout) und Samstag abend habe ich vom kh auch noch lopezam bekommen - ebenfalls Sonntag abend. Wie gesagt es ist erwiesen das solche Medikamente es bei mir eine Paradoxe Wirkung haben. Jetzt mein problem, kommt meine Erinnerung wieder und wieso fällt es mir jetzt so schwer mich auch an Ereignisse von davor den Tagen (vor der ersten Einnahme) zu erinnern, alles ist auf einmal Lückenhaft...

...zur Frage

Angst vor Weisheitszahn-OP... geringe Dosis Lorazepam/Diazepam möglich?

Hey,

Ich bekomme heute den zweiten Weisheitszahn gezogen... Nun ist es leider so, dass ich eine leichte Zahnarztphobie habe ^^ Mir wurde zwar schon ein Weisheitszahn vor 3 Tagen gezogen, aber da habe ich am Vortrag vor Schmerzen nicht schlafen können, dass ich 5mg Diazepam genommen habe und mich deshalb auch zum Zahnarzt getraut habe und ihn ohne Probleme ziehen lassen habe...

Meine Frage: Kann ich heute noch einmal vor dem Termin eine geringe Dosis Valium/Tavor einnehmen? (wenn ja, was wirkt besser?)

Das Problem ist... ich muss derzeit Clindamycin als Antibiotikum nehmen und habe vor-/gestern einige Schmerzmittel genommen (abgewechselt, da einige nicht gewirkt haben... Zuerst Ibuprofen, dann Novaminsulfon und dann Dolomo TN (mit Codein) ... Letzteres hat sehr gut gewirkt - habe ich aber nur einmal genommen, da die Schmerzen sich dann mit Novaminsulfon beherrschen ließen und die restlichen Bestandteile extrem auf den Magen geschlagen haben... Und gestern habe ich dann 2x Novaminsulfon genommen...

Kann es da Probleme mit dem Kreislauf geben? Denke, das ganze wird wieder unter Lokalbetäubung beim normalen Zahnarzt gemacht...

Und ihr braucht mich nicht über die Suchtgefahr von Benzodiazepinen aufklären... Ich nehme die nur so selten (gut... in letzter Zeit etwas öfters zum einschlafen, aber dann in niedrigen Dosen - Tavor 0,25-0,5mg und Diazepam 2,5mg und ganz selten mal 5)

Grüße Nestade

...zur Frage

Diazepam bei Flugangst

Hallo,

ich habe Flugangst und muss am SO 4 h lang fliegen.

Bis jetzt ging das immer ohne Medikamente, aber seit der Air France Flieger von Rio nach Paris abgestürzt ist, ist es sehr schlimm. Ich bin 2 Wochen vorher dieselbe Strecke auch mit AirFrance geflogen, auch durch übles Wetter und hatte Todesangst.

So jetzt bitte verschont mich mit Diazepam macht abhängig und der böse Arzt...etc das weiß ich alles, und habe mich informiert. Ich wills ja nicht dauerhaft einsetzen, sondern den Flug ohne Angst überstehen.

Ich will lediglich Antworten von Menschen, die eben genau dieses Medikament eingenommen haben, wenns geht auch bei Flugangst, und die mir sagen, ob und wie es gewirkt hat, denn manche sagen es verstärkt die Angst noch etc..davor habe ich Angst. Manche sagen, sie merken nichts...oder die Angst war noch da.

Ich soll erst mal 5 Tropfen nehmen, keine Ahnung wie viel mg das sind, war noch nicht in der Apotheke um das Zeug zu holen.

Bitte auch keine Antwort von der guten Ilona, die alle nervt und nur ihre Anti-Flugangst-CD promoten will. Würde mir so eine CD helfen, wäre ich nicht zum Arzt gegangen, normalerweise nehme ich nicht mal Antibiotika.

Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?