Flug um einen Tag verschoben?

2 Antworten

Ihr könnt entweder einen anderen Flug auswählen (kontaktiert am besten KLM auf Facebook per Messenger um euch alle Optionen offenlegen zu lassen) oder kostenfrei stornieren. Oft wird man nicht auf die nächstbeste Option umgebucht obwohl man noch an gleichen Tag fliegen könnte. Der KLM Kundenservice ist eigentlich sehr gut, hatte auch schon ein paar mal einen verschobenen Flug und habe mit den Kundenservice immer eine Lösung gefunden (meist einen besseren Flug als den auf den man automatisch umgebucht wurde). Eine Entschädigung gibt es nur, wenn euer Flug innerhalb der nächsten 2 Wochen ist.

Fluggastrechte - der Entschädigungsbetrag ist abhängig von der Verspätung, die am Ende tatsächlich zu Buche schlägt.

Aber: In Amsterdam 8 Stunden warten - da kann man ggf. mit dem Zug schon weit gekommen sein ...

NoLies  23.04.2022, 21:58

Wie willst du mit dem Zug nach Kolumbien? Und ne umbuchung hat nichts mit Verspätung zu tun.

HugoHustensaft  23.04.2022, 22:00
@NoLies

Da steht von Kolumbien nach Amsterdam und in A'dam noch einmal 8 Stunden auf den Weiterflug warten - der geht ja wohl nicht zurück nach Kolumbien ...

NoLies  23.04.2022, 22:03
@HugoHustensaft

Stimmt, falsch gelesen. Aber trotzdem kann man zb das Gepäck nicht in Amsterdam einfach abholen. Das wird durchgecheckt. Und wie gesagt umbuchung ist was anderes als Verspätung.

HugoHustensaft  23.04.2022, 22:10
@NoLies

Kommt darauf an - bei derart hohen Verspätungen sind Fluggesellschaften manchmal sehr kulant, allemal, wenn die Verspätungsentschädigung dann kleiner ausfällt.

NoLies  23.04.2022, 22:12
@HugoHustensaft

Nochmal: es ist keine Verspätung, sondern eine Verschiebung. Wenn der/die FS die Verschiebung akzeptiert, dann gibt es keinerlei Kulanz oder sonstiges. Es gibt bei akzeptanz der Verschiebung keine Entschädigung. Man hat entweder die option (kostenfrei) zu stornieren oder die Änderung zu akzeptieren (wenn es nicht später als 14 Tage vor Abflug ist).

Somit ist der Flug "ganz normal" und man muss auch die normalen Gebühren zahlen.

HugoHustensaft  24.04.2022, 07:26
@NoLies

In der Frage steht nichts von akzeptierter Verschiebung ... Und als Hintergrundinfo: In Schiphol streikte gestern das Bodenpersonal von KLM ohne Vorwarnung, das dürfte der Grund sein.