Flug verspätet sich stark wie kann ich eine Entschädigung bekommen?

3 Antworten

Du hast jetzt Zeit, dir das entsprechende Formular an einem Schalter deiner Fluglinie zu holen. Oder du druckst es dir später zuhause aus.

Slillef
Fragesteller

Danke ich schaue mir das alles an

Auf der Webseite der Airline kannst du genau finden, ab wieviel Stunden dir wieviel Entschädigung zusteht. Du musst dann bei der Airline entsprechenden Antrag stellen, kannst du alles online machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
Slillef
Fragesteller

Ich versuche das dann alles wie viel denkst du könnte ich ungefähr bekommen bei fast 5 Stunden Verspätung. Du scheinst dich auszukennen

candycake22  23.08.2023, 20:22
@Slillef

Das hängt von der Länge der flugstrecke ab und even der Dauer der Verspätung. Achte darauf, dass du selbst den Antrag bei der Airline stellst und nicht über Airhelp etc. die machen das zwar alles für dich, aber letztlich musst du die Daten so oder so eingeben. Und wenn die Entschädigung kommt, kassieren die dann nächst 50% als Kommission. Also lieber selbst eingeben, ist kein Hexenwerk.
was wurde denn als Grund für die Verspätung angegeben? Wenn es Gewitter / Sturm ist, dann hast Du evtl Pech und bekommst nichts, weil die Airline da ja nichts für kann

Slillef
Fragesteller
@candycake22

Von Wien nach Barcelona es sind mehr als 5 und halb Stunden Verspätung und der Grund liegt an dem Flugzeug weil da was falsch ist

Slillef
Fragesteller
@candycake22

Unf danke ich werde es auf jeden Fall selber machen wegen ihnen

candycake22  23.08.2023, 20:37
@Slillef
  • 400 € – Flugstrecken über 1 500 km (innerhalb der EU) bei einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden am Endziel
  • 250 € – Flugstrecken bis 1 500 km und einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden am Endziel

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Flugstrecke VIE - BCN über 1500km ist. Aber das sollte ein Anhaltspunkt sein.

die Infos findest du hier:

https://myflyright.com/de/leistungen/flugverspaetung/#:~:text=Zustehende%20Entschädigungszahlungen%20nach%20Flugentfernung%3A,und%204%20Stunden%20am%20Endziel

Slillef
Fragesteller
@candycake22

Danke nochmal soll knapp 1300 schade fast wäre es

Da bekommst du keien Entschädigung.

Meine Kollegin ist letztes Jahr in den Urlaub geflogen.
Das Flugzeug sollte etwa um 10 Uhr morgens starten. Um 23 Uhr war sie immer noch in Hamburg.

Slillef
Fragesteller

Sollte ich schon bei fast 5 stunden

jule2204  23.08.2023, 20:16
@Slillef

Du kannst es probieren. Ich bezweifel aber, dss du eine bekommst.
Die Daumen drücke ich dir trotzdem.