Flug steigt im preis innerhalb 2 std?

Leestiger  07.01.2024, 18:19

Nenn mal Flugnunmer und Datum..

Mihrimah106
Fragesteller

13. Januar von Adana nach Stuttgart Zwischenstopp Istanbul, mit Pegasus beide Flüge . Apadana um 10:40 Uhr.

4 Antworten

Das liegt am Yield Management System.

Yield Management ist eine strategische Preisgestaltungsmethode, die von verschiedenen Dienstleistungsunternehmen, insbesondere von Fluggesellschaften, angewendet wird. Das Ziel des Yield Managements ist es, die Einnahmen zu maximieren, indem die richtigen Preise zur richtigen Zeit für die verschiedenen Kundensegmente angeboten werden.

Dynamische Preisgestaltung: Airlines passen ihre Ticketpreise kontinuierlich anhand von Faktoren wie Nachfrage, verbleibenden Sitzplatzkapazitäten, Buchungszeitpunkt und anderen Marktdaten an. Die Preise können je nach Angebot und Nachfrage variieren.

Kontingentsteuerung: Fluggesellschaften verwalten ihre Sitzplatzkontingente für verschiedene Buchungsklassen. Die Verfügbarkeit von Sitzen in jeder Klasse wird entsprechend den erwarteten Buchungen und der aktuellen Nachfrage gesteuert.

Überbuchung: Airlines berücksichtigen die historische No-Show-Rate und überbuchen manchmal ihre Flüge. Dies bedeutet, dass mehr Tickets verkauft werden, als tatsächlich verfügbar sind, um mögliche Leerstände aufgrund von Nichterscheinen auszugleichen.

Saisonale Anpassungen: Die Preise können je nach Saison und Nachfragezyklen variieren. Während Spitzenzeiten oder Feiertagen können die Preise höher sein, während sie in Nebensaisonzeiten niedriger sein können.

Rabatte und Sonderangebote: Airlines bieten gezielt Rabatte und Sonderangebote an, um bestimmte Kundensegmente anzusprechen oder um bestimmte Flüge auszulasten.

Und das beste: Dieses meistens KI- gesteuerte System merkt, wenn du dich für einen Flug interessierst. Daher am besten alle Cookies löschen und Geheimen Modus( bei Apple heißt er glaube ich inkognito modus) einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Das haben die Fluggesellschaften mit Absicht gemacht je mehr du das Ticket nicht buchst wird es teurer (ist nicht bei allen Fluggesellschaften so)

in der Erfahrung raus wird der preis noch mehr steigen.. da die maschine dann schon am ausbuchen ist.

Da hast du ja noch Glück gehabt. Genauso hätte es passieren können, das es gar kein Angebot mehr gibt.