Flöhe sind unbesiegbar?
Hallo liebe Community,
ich habe zwei Hunde und seit über einem Monat kämpfen wir gegen Flöhe.
Ich bin seitdem nur am putzen. Sauge und wische täglich (mit Flohshampoo). Natürlich habe ich alles über 60 Grad mehrmals gewaschen. Die Körbe sogar bei 95 Grad.
Zusätzlich wurde einmal mit Fogger alles eingenebelt. Die Hunde wurden mehrmals gebadet und alles weitere mit Umgebungsspray (mehrere Dinge wurden hier bereits ausprobiert) behandelt. Teppiche etc. wurden ebenfalls behandelt und luftdicht verschlossen und in den Keller gebracht. Selbst Kleidung und Textilien die wir nicht tragen gerade, habe ich in Beuteln gepackt, eingesprüht und verschlossen.
Die Hunde werden täglich kontrolliert auf Flohkot und haben zusätzlich Simparica vom Tierarzt bekommen. Das merkwürdige ist jedoch, dass nur mein einer Hund ständig Kot drin hat und der andere Hund hat nichts (wenn dann nur selten). Ich selbst habe auch keine Stiche und weder lebende als noch tote Flöhe gesehen. Auch keine Larven oder Eier.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Flohfalle hat auch nichts ergeben. Heute habe ich sogar alle Leisten der Wohnung abgemacht, abgesaugt und eingesprüht.
Ich habe das Gefühl nichts bringt bzw. das selbst die Tabletten nicht helfen, hat da jemand Erfahrung?. Eigentlich dachte ich, dass das Problem gelöst sei, weil 14 Tage wirklich Ruhe war. Seit letzten Freitag ist aber so viel Kot im Fell drin. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand noch weitere Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Danke schonmal 😇
Hier sieht man auch nochmal die Allergie und Stiche.
Hallo, hast du den Kampf gewonnen?
Hi, ich traue mich das gar nicht zu schreiben. Seit Silvester nichts mehr 🫣
5 Antworten
wieso bist du so sicher, dass es überhaupt Flöhe sind? Wenn du keine gesehen hast und auch nichts zu finden ist, dann würde ich überlegen, ob es nicht vielleicht was ganz anderes ist?
aber es ist doch seltsam, dass nur der eine Hund was hat und der andere nicht? Kann es sein, dass sich der Hund das irgendwo holt, wo der andere vielleicht nicht hingeht? Oder zum Beispiel mit einem Hund spielt mit dem der andere nicht spielt?
Ist ja komisch, dass gar nichts hilft
Wir wohnen direkt in Waldgegend, wo viele Hunde, Katzen und auch tote Mäuse des Öfteren liegen. Die Wege vermeide ich allerdings zur Zeit sowie Hundekontakt. Sonst haben sie überall gleichen Zugang in der Wohnung. Der andere Hund hatte bis jetzt zwei Stiche gehabt und dementsprechend auch mal Kot drin gehabt. Aber der Chico ist schon irgendwie das Opfer . Die ganze Kruppe und Brust zerstochen. Durch die Tablette wird der Juckreiz gemindert. Ich kann mir das alles mittlerweile auch nicht mehr erklären :(
Also ich meine Hunde und Katzen sind dort viel unterwegs und nicht tot. Nur die Mäuse. Ups 😬
okay, dann ist der eine Hund wahrscheinlich einfach anfälliger oder allergisch auf flohstiche.
Ich kann dir jetzt leider auch nicht wirklich helfen. Du hast ja schon fast alles versucht. ich weiß nur wie furchtbar das ist. Ich habe mal in einem alten Haus gewohnt mit zwei Hunden und drei Katzen. Und da hatte ich auch Flöhe drin und bin fast wahnsinnig geworden. diese Drecksviecher finden immer irgendwelche Schlupflöcher und man wird sie nur sehr schwer wieder los. Du hast mein volles Mitgefühl.😊
jetzt warte mal ab, ob die Mittel vom Tierarzt helfen. Das Problem ist halt, dass Flöhe meistens in der Umgebung leben und nicht auf dem Hund und solange die Flöhe in der Umgebung sind, wird es dauern, bis die ausgestorben sind. selbst wenn der Hund behandelt wurde und die Flöhe da nicht mehr Blutsaugen können. In ländlichen Gebieten finden die immer einen Wirt.
Ja ich fühle mich so langsam verarscht von den Viechern. Kann sein, dass ich mich da auch zu sehr reinsteigere. Aber ich finde es einfach absolut ekelig und fühle mich dadurch auch so dreckig/unhygienisch. Vielleicht sollten wir nochmal Foggern…
Das Problem mit den Foggern ist dass das Zeug zwar überall an der Wand klebt aber in Ritzen, hinter Sofas etc. kommt es oft nicht hin. Ich würde da lieber Zimmer für Zimmer gezielt einsprühen.
Umgebungsspray habe ich bereits von Ardap, Beaphar und Bio Insect Shocker benutzt. Aber wahrscheinlich sind es wirklich nach und nach die Flöhe, die jetzt neu schlüpfen. Man wird echt wahnsinnig.
Der wichtigste Teil der Flohbekämpfung ist und bleibt die Behandlung der Wirtstiere. Mit Mitteln, die die Flöhe entweder bei Kontakt direkt töten oder in den Fortpflanzungszyklus so eingreifen, dass die Flöhe sich nicht mehr weiter vermehren können. Und ja, die Behandlung kann sich genau deshalb einige Wochen ziehen, bis keine lebenden Flöhe mehr aus bereits gelegten Eiern nachkommen.
Es kann dabei auch sinnvoll sein, eventuell das Mittel noch mal zu wechseln. Darüber kannst du noch mal mit deinem Tierarzt sprechen. Und auch darüber, ob das verwendete Mittel wirklich die notwendige Langzeitwirkung hat, um nach diesem Prinzip den Kampf gegen die Flöhe zu unterstützen.
Vielen Dank. Ich werde versuchen abzuwarten und zu beobachten. Sie haben heute erst eine neue Simparica bekommen, mal sehen was wird. Ansonsten muss ich nochmal mit dem Tierarzt reden.
Auf dem Dorf sagt man, das beste Flomittel ist eine Katze … ( Scherz )
Also bei uns kommen die Purzels auch mal rein - hab aber auch den Haushalt & Hof voller Tiere 🙈
Vllt. Hilft ja das Konzept :
Hund & Katze bekommen Spot on ( da tendiere ich zu Ardap )
In der Wohnung Wechsel ich regelmäßig mit Ardap Fogger und Absorbine UltraSchield black ( in den USA auch für Tiere zugelassen)
Ich mach das ganze schon provisorisch mit, da ich weiß, dass meine Katzen auch ständig Mäuse mitbringen.
Seit dem ich alles regelmäßig mache, hab ich auch keine Sorgen. Also täglich saugen, fegen.
wöchentlich Tierkörbe und Kissen und Quartalsweise Fogger….
wie schon gesagt wurde -> dauert es auch alles bis man die 1. Welle mal aus dem Haus bekommt…
Vielen Dank 🙏🏻 was ist denn dieses Absorbinde UltraShield Black ?
Das ist ein Mittel für Pferde - hab das im Stall -> da geht alles tot… 🙈 an Krabbelkram …
Ah okay. Dann werde ich mal schauen. Vielen Dank !
Also wenn du bei so massivem Befall noch keinen einzigen floh gesehen hast, hat dein Hund vielleicht einfach keine Flöhe sondern was anderes...
Flohkot wurde ja bestätigt durch den Tierarzt. Und ist auch nicht zu verwechseln. Schwarze Krümmel die mit Kontakt mit Wasser rot zerlaufen.
Stronghold plus alles andere ist für die "Katz"
hilft gegen flöhe milben haarlinge UND deren eier
Es wurde vom Tierarzt bestätigt durch Flohkot. Und ist auch nicht zu verwechseln. Schwarze Krümmel die mit Wasser rot zerlaufen. Mein einer Hund hat überall Stiche am Anfang gehabt und auch eine Flohspeichelallergie.