Fliesen ausbessern oder neu fliesen?

Wandfliesen  - (neu, Heimwerker, Fliesen) Wand  - (neu, Heimwerker, Fliesen) Wandfliesen 1 - (neu, Heimwerker, Fliesen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so einem Schaden lohnt es sich nicht auszubessern. Besser die Fliesen komplett entfernen und neu verlegen.

Natürlich könnte man mit Acryl den Riss schließen und dann mit gleicher Farbe lackieren. Man würde es aber immer sehen. Schön ist das nicht. In der Dusche macht das verschließen natürlich erstmal Sinn damit kein Wasser in die Wand zieht. Hier sind auf kurz oder lang neue Fliesen notwendig.

Weder noch.

Der Fliesenfarbe nach vermute ich, dass es sich um keinen Neubau handelt, der ins Sand oder Ton gebaut wurde und sich einmalig absetzte.

Dem Schadensbild nach, dass es sich um keine Putzrisse handelt.

Falls kein Haus mit tieferliegendem Keller, gar Tiefgarge neban gebaut wurde, dürften sich diese Spannungsrisse in beiden Fällen über kurz oder lang erneut ausbilden und die Fliesen wieder zerreißen :-(

Bergwerkschadensgebiet?

Falls nur optische Kosmetik gewünscht wird und man noch Fliesen übrig hätte: Fliesen spannungsfrei machen durch Auftrennen der Fugen mit staubarm arbeitendem Oszillationswerkzeug (z. B. BOSCH PFM 180 E), Fliesen herausschlagen, Kleber entfernen und Fliesen neu setzen und verfugen.

Die alte Fugenfarbe bekommt man durch Abtönen von Fugenweiß mit Fugenbunt angeglichen.

Wandrisse mit Acrylmasse schliessen und neu streichen.

G imager761

Da läuft ein Riss quer durch die Wand. Der sollte erstmal repariert  werden.

Die Fliesen müssen  neben dem Riss entfernt werden. Ob man noch genug Ersatz bekommt, ist fraglich.

Runter mit den alten Fliesen und klären ,bzw. sicher stellen, warum die Wand sich verzogen hat. Fehler beheben und neu machen.