Kann man Löcher in Fliesen ausbessern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt gibt es Lacktuben, mit denen man die Emailleschäden in Badewannen ausbessern kann. diese kleinen Tuben gibt es in allen gängigen Sanitärfarben - wenn Sie das Loch erst mit Gips verschließen und dann diese Emaillepaste mehrmals dünn mit einem kleinen Pinsel überstreichen sieht man das Loch fast nicht mehr und die Schicht ist wasserdicht. Bitte vor dem aufbringen der Paste, die Gipsfüllung wenn sie trocken ist ziemlich glatt abziehen (geht wenn man kein Schmirgelpapier hat auch mit einer breiteren Nagelfeile. Den Gips gibt es ferti angerührt in Tuben (von z.B. Molto) der hat dann die richtige Konsistenz und man muss keinen ganzen Sack Gips kaufen) Die andere Methode ist, das ganze mit Fugenbunt (also dem Mittel mit dem die Fugen gemacht wurden) aufzufüllen. Auch hier sind die Farben alle erhältlich - damit kann man auch die eventuellen Löchern in der Fuge schließen. Wie genau das anrühren und weiterverarbeiten geht steht ausführlich auf der Verpackung. Die Emaillpaste kostet etw 8 € und das Fugenbunt in der kleinsten Packung auch. Es gibt übrigens auch ein "Mietgesetz", dsas besagt, dass man die für die notwendigen Geräte benötigten Löcher durchaus bohren darf ohne sie wieder verschließen zu müssen - unnötige Löcher sind zu vermeiden.....

Danke für die fachkundige Antwort. Ich bin Eigentümer und werde daher die Fliesen ausbessern.Da es Fliesen im Keller sind, macht es mir nichts aus, wenn man die Ausbesserung ein wenig sind. Hauptsache sie sind wieder wasserdicht. Komplett neu fliesen im Keller finde ich übertrieben.

0

Man kann Absplitterungen und Bohrlöcher sehr gut mit einem Fliesenreparaturset ausbessern. Dabei wird die schadhafte Stelle dauerhaft und sicher mit Hartwachs verschlossen. Durch Mischen der verschiedenen Wachse kann jede beliebige Farbe erreicht werden. Die Anwenung ist einfach und in wenigen Minuten erledigt. Eine gute Beschreibung (in Bildern oder als Video) findet man hier: www.fliesen-reparaturset.wannenpflege.de Dort kann das Set auch online gekauft werden.

Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, kann man ja ein paar Infos abgeben. Es gibt speziell für Fliesen ein Reparatur Set. Das Produkt heißt Kerami-Fill und kann z.B. bei picobello-shop.eu bezogen werden. Ein Füllstoff der geschmolzen, farblich angepasst wird und so man die Struktur der Fliese wieder nachahmen kann. Videosanleitungen gibt es dort auch oder unter youtube.com/picobelloshop

Ja kann man! Loch schliesen, bitte nicht mit Gips. Nen Flexkleber oder ne Fugenmasse für Fliesen! Kommt auch auf die Größe der Löcher an! Bis 1 cm Durchmesser überhaupt kein Problem! Und dann gibt es von der Firma Wedi was. Heißt Jolly-Color und ist zum Ausbessern gedacht. Gibt es in verschiedenen Farben. Einfach mal beim Fachhändler fragen und nicht im Baumarkt!

Gruß

noch nen Link: http://de.wedi.de/baustoffe/praktischehelfer/wedijollycolor/wedi_jollycolor.php

Was möchtest Du wissen?