Fliegen Transportflugzeuge auch nachts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flugverkehr läuft 24/7. Am Flughafen ist viel in der Nacht los bei den Frachtern da Tagsüber mehr Passagiere ab und anfliegen. Tagsüber sind auch Frachter aktiv aber nicht so viele wie nachts. Irgendwo ist immer ein Flugzeug unterwegs. Würde man an jedem Flughafen ein Nachtflugverbot einrichten könnte das Netz zusammenbrechen da die Flughäfen überlastet wären. Weniger Zeit und gleiche Anzahl an Flügen geht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Ja, das tun sie, aber das Fliegen stört kaum jemanden, weil sie so hoch fliegen. Wenn du aber an einem Flughafen mit hohem Frachaufkommen wohnst, kann es sein, dass es nachts oder in den frühen Morgen- und spätern Abendstunden viel Lärm gibt. Das liegt auch daran, dass Frachtflugzeuge häufig umgebaute Passagierflugzeuge waren, die man aus Lärmschutzgründen nicht mehr für Passagiere nutzt.

Ein großer Teil der Luftfracht wird nachts geflogen, weil dann einfach keine Passagiermaschinen die Luft und die Flughäfen verstopfen. Du kannst dir ja auf flightradar24 mal anschauen, was nachts am Flughafen Leipzig/Halle passiert. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Sogar hauptsächlich.

Denn tagsüber sind die Flughäfen mit vielen Pasagierflugzeugen ausgelastet. Aber nachts haben sie viel Zeit und Platz für Transportflugzeuge.