Fliegen für 10€?

5 Antworten

Ryanair, Wizzair und einge mehr bieten zum Teil solche Preise an.

Es ist insofern seriös, als man die Tickets tatsächlich um den Preis erhält.

Es ist nicht seriös in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz, wenn ein Flug über den halben Kontinent weniger kostet, als ein Zugticket in die nächste Stadt.

Hallo,

Flugtickets zu solchen Preisen kann man buchen - allerdings sollte man dazu in der Regel sehr langfristig buchen können, kein explizites Reisedatum benötigen und auch kein explizites Reiseziel haben.

Das sind natürlich am Ende nur Lockangebote, um schon den Flieger schon mal mit ein paar Leuten befüllt zu haben und vor allem, um damit Werben zu können, welch unglaublich günstigen Preise man anbietet.

Wenn man direkt bei einer Airline wie Ryanair bucht, ist das natürlich schon seriös - sofern man es halt seriös nennen kann, welches Gebaren Ryanair teilweise gegenüber den eigenen Mitarbeitern anbringt. Die einen nennen es Ausbeutung - die anderen Ausnutzen von rechtlichen Grauzonen.

Etwas provokant ausgedrückt - wer für 9,99 € irgendwohin fliegt, nimmt halt in Kauf, dass evtl. irgendjemand für 1€ pro Stunde die Kabine putzen muss. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, kann das natürlich nutzen.

Das ist an der Stelle nicht wesentlich anders, als wenn über die Haltungsbedingungen von Tieren spricht, deren Hackfleisch für 2,99 / Kilo verkauft wird. Auch das kann man machen, wenn man es moralisch vertretbar findet.

Manches weiß man nicht - wenn man etwas aber weis, sollte man es meiner Meinung nach nicht unterstützen. Für mich ist schlichtweg nicht vermittelbar, dass ein Flug über 1500 km genau soviel kosten kann wie eine Bahnfahrt über 15 km.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Benutzt habe ich solche Flüge nie, aber folgendes darüber gehört:

  • Hohe Nebenkosten für Gepäck und Getränke
  • Null Service an Bord
  • Eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten, z. B. nur mit bestimmten Kreditkarten
  • Buchung nur kurzfristig, nicht länger vorher
  • Allgemein werden solche Füge nur vom Anbieter genutzt, um nicht mehr abzusagende Flüge mit halbleeren Flugzeugen ein bisschen zu pimpen.
  • Natürlich gibt es solche Billig-Airlines mit vergleichsweise niedrigen Grundpreisen.

Solche Flüge sind sehr mysteriöse und unserös,da wird an jeder Ecke gespart

Sowas ist nicht empfehlenswert, da man nur schlechte Erfahrungen machen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne die Philosophie,hinter den Kulissen