Fleischbrühe- vegetarischer Ersatz?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hefebrühe von Vitam

Gabel1953  27.10.2014, 21:11

Danke für den Stern.:-)))

Merke Dir die Seite vegan.eu. Nicht nur wegen Rezepte. Schau mal rein.

Was für Fleisch? Ehrlich.

Meine Grundlage fängt in der Regel mit Salz - nicht zu viel - dem passenden Öl, klein geschnittenen Zwiebeln, Rosenpaprika, Cumin - je nach Garlänge gemahlen oder als Samen - an.

Kuckst Du welche Gewürze an welches Fleisch gehören und gibst sie dazu. Ernsthaft.

Pfeffer, vor allen Dingen weißen, gebe ich erst kurz vor Garende hinzu da sich sonst gerne der Geschmack verändert. Ebenso gehören scharfe Paprikasorten inklusive Chilli relativ spät dran.

Kräuter gehören auf jeden Fall auch mit rein. Einige von ihnen müssen unbedingt mediterran, also über einen längeren Zeitraum auf niedriger Temperatur, ihren Geschmack abgeben. Das Gleiche gilt für manches Gewürz. Zitronenpfeffer z.B.

Die Geschmäcker sind verschieden. Wenn es mir auf der Zunge liegt mache ich Dir ein Hirschgulasch aus Seitan nach dem sich schon manche Mitmenschen die inger leckten oder auch Pinkel aus dem gezogenen Stangensoja.

Die Rezepte welche ich online finde sind mir alle zu fad. Ich halt. Deshalb sind sie ausschließlich Anregungen.

Zum normalen "Rind" gehört für mich noch Königskümmel, Thymian, Majoran - oft sinnvoll, - bisschen Sellerie - kann auch Salz davon sein - , wenig Knoblauch, Oregano, Möhrchen, bisschen Porree, vielleicht ein Senf - erst einen halben Teelöffel gut umrühren, abschmecken und dann weiter entscheiden oder Senfkörner, - manchmal Petersilie oder Petersilienwurzel - gibt unterschiedliche Geschmäcker ins Wasser, manchmal etwas Ingwer, gerne relativ spät Macis, also Muskatnussblüte so klein als möglich gedrückt, je nachdem Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Piment, ganze Nelken.

Ehrlich: Fleisch ist nicht gleich Fleisch.

Und manchmal reicht auch Mama Sita vom Asiaten. Mit Öl und Zwiebel natürlich.

Einige Pilze nehme ich hier und da noch als Würze. Aber frage mich auf keinen Fall nach Namen. Finde online und probiere. Es gibt manche davon. Gerne zermahle ich sie auf einer Muskatnussreibe.

Na klar, da nimmt man einfach Gemüsebrühe. Noch besser selbstgemachte - die kann man gut in großen Mengen vorbereiten und einreduzieren, danach einkochen (in Schraubgläsern) oder einfrieren (in Eiswürfelbehältern).

Eine gute alternative zum "schnellen" Würzen, wenn mal keine Brühe zur Hand ist, wäre auch diese selbstgemachte Suppenwürze:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1118261218024665/Suppenwuerze-selbst-gemacht.html

Mahlzeit :)