Fleisch oder kein Fleisch ?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Fleisch Esser 66%
Vegetarier 18%
Veganer 16%
ronnyarmin  23.05.2020, 02:02

Was soll damit sein?

Es gibt Fleisch. Und eine Hauswand enthält z. B. kein Fleisch.

Lotte187
Fragesteller

Ich musste die Frage so stellen sonst hätte ich sie nicht stellen können

10 Antworten

Vegetarier

Bin seit 1,5 Jahren Vegetarier, stelle aber seit einiger Zeit um auf Vegan (was soviel heißt: ich verbrauche alles vegetarische was ich noch auf Vorrat habe und kaufe nur noch vegane Dinge nach).

Mir gehts damit auch sehr gut und ich fühle mich wohl. Dazu esse ich gefühlt deutlich abwechslungsreicher als "früher" mit Fleisch/Fisch. Zumindest kommt es mir so vor. Meine "Standard" Gerichte koche ich zwar nach wie vor, aber bei weitem nicht mehr so häufig wie früher eben. Dafür probiere ich viel mehr neues aus

Vegetarier

Ich finde es schrecklich, wie mit den Tieren umgegangen wird, also wie sie geschlachtet werden und behandelt werden sowie wie sie gehalten werden. Außerdem ist es viel gesünder und besser für die Umwelt. Es hat viele Vorteile und es fehlt einem auch nichts. Die Tiere werden gequält und Leben teilweise unter echt miesen Bedingungen. Sie haben das Leben genauso verdient wie wir. Ich dächte z.B., dass allein ca. 70% der Ackerlandfläche in Deutschland als Weideland oder als Fläche zum Anbau von Tierfutter genutzt werden. Da könnte man doch besser Nahrung für Menschen anbauen, denn es gibt so viel Hungersnot. Es gibt noch viel mehr Fakten dafür, dass es echt gut ist, sich vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren. Ich sage jetzt mal nur Massentierhaltung und Tiertransporte und die Art, wie sie geschlachtet werden. Und das ist wie gesagt nur ein kleiner Teil.

annabanana114  23.05.2020, 02:14

Außerdem ist es ja auch eine Frage des Gewissens. Mann isst ja schließlich ein Tier oder auch ein Freund. Es sind genauso Lebewesen wie wir, die es genauso verdient haben zu Leben wie wir. Stell dir mal vor, wir würden so gequäkt werden, nur um dann geschlachtet und gegessen zu werden.

Fleisch Esser

Hab seit einigen Jahren ein Magenband.
Seitdem hab ich ziemliche Probleme mit meinen Eisenwerten.
Ha da entweder die Möglichkeit, mich vegetarisch zu ernähren und täglich zu Eiseninfusionenstherapie zu gehen, was mehrere Stunden in Anspruch nimmt (meist 2,5 bis 3 Stunden tgl.).

Oder ich esse tgl. ausgewogen eine Mischung aus Fleisch oder Fisch, Gemüse und Milchprodukte (die Portion ist wegen dem Magenband eh sehr eingeschränkt) und muss „nur“ Eisentabletten nehmen. Dadurch bin ich in meinen Aktivitäten wesentlich freier und kann nach der Arbeit auch mal was anderes machen.

Magenband rausnehmen ist für mich keine Option. Und mit rein Vegetarischer oder Veganer Ernährung bin ich mit Eisen einfach absolut unterversorgt.

Fleisch Esser

Fleischesser aber ich sehe das als meine größte Sünde..

Fleisch ist innerhalb von meiner Familie immer dabei gewesen aber jetzt wo mein Vater nicht mehr bei uns wohnt haben wir unser Fleisch Konsum zurück geschraubt. Komplett darauf verzichten werde ich allerdings nie aber ich werde Fleisch trotzdem niemals als selbstverständlich sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Veganer

Um auf Fleisch oder Tierprodukte im Allgemeinen zu verzichten gibt es viele Gründe. Das fängt damit an, dass die Tiere die in unserer Gesellschaft getötet und gegessen werden, auf genau die gleiche Weise empfindungsfähig wie wir. Das, was wir ihnen antun, nehmen sie sicher genau so wahr, wie wir es an ihrer Stelle tun würden. Sie mögen nicht unseren Intellekt haben, aber um zu Leiden braucht man keinen Intellekt. Dabei gibt es in den Industrienationen der ersten Welt heute keine Notwendigkeit mehr Tiere zu essen oder als Rohstoffquelle auszubeuten. Kein Tier will ausgebeutet werden, kein Tier will eingesperrt sein, und kein Tier will sterben.

Hinzu kommt, dass viel zu viele Menschen viel mehr Fleisch essen, als überhaupt ökologisch verträglich produziert werden kann. Die moderne Nutztierhaltung ist einer der größten Einzelposten des menschengemachten Klimawandels. Allein die Mengen an Treibhausgasen welche die Tiere selbst produzieren machen 15 % am Gesamtvolumen aus, und da sind die CO2 Emissionen für Haltung, Schlachtung, Verarbeitung, Lagerung und Transport noch gar nicht eingerechnet. Hinzu kommt der große Zusatzaufwand an Energie, Wasser und Nutzflächen. Dazu kommt der exorbitante Ressourcenverbrauch. Es müssen durchschnittlich sieben und in manchen Fällen bis zu 33 Kalorien pflanzliche Nahrung aufgewendet werden, um eine Kalorie Fleisch zu produzieren. Die moderne Nutztierhaltung vernichtet tatsächlich mehr Nahrungsmittel, als sie produziert.

In Deutschland werden dem Bundesinformationszentrum für Landwirtschaft 60 % der Ackerflächen für den Anbau von Tierfutter in Beschlag genommen. Auf vielen dieser Flächen könnte auch Nahrung direkt für den Menschen angebaut werden. Trotzdem müssen noch ca zwei Drittel der Eiweißfuttermittel für Nutztiere in Deutschland aus dem Ausland importiert werden. 2016 waren das 2,37 Millionen (!) Tonnen. Diese stammen hauptsächlich aus Brasilien und anderen südamerikanischen Ländern, wo für den Anbau der Regenwald brandgerodet wird.

Die Entsorgung der Fäkalien verseucht das Grundwasser mit Nitrat, und die Ammoniak-Ausdünstungen sind die größte Feinstaubquelle im Land. So lange das alles so ist, ist jeder, der bereit ist kein Fleisch mehr zu essen, ein Segen für Mensch und Umwelt. Für die Tiere sowieso.

Außerdem gibt es mittlerweile viele Daten die zeigen, wie sich das Risiko von Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Diabetes Typ 2 und Herz-Kreislauferkrankungen mit dem Anteil an Fleisch und weiteren tierischen Nahrungsmitteln in der Ernährung erhöht.

"Die Aufnahme von tierischen Proteinen ist mit einem höheren Sterberisiko verbunden als die von pflanzlichen Proteinen. Das ergaben nun zwei Langzeitstudien."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2016-07/studie-pflanzliche-eiweisse-gesuender-als-tierische/

"Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, ist eine hohe Hämeisenzufuhr aus Fleisch und Fleischprodukten mit verschiedenen Krankheiten assoziiert, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebserkrankungen."

https://www.diagnostisches-centrum.de/fach-infos/gemischtes-vermischtes/130-fachartikel/fachartikel-eisenstoffwechsel/1312-gesundheitsrisiko-haemeisen

"Experten warnen: Darum kann Milch das Krebsrisiko erhöhen"

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/experten-warnen-darum-kann-milch-risiko-fuer-krebs-erhoehen-zr-9665493.html

"Medizin-Nobelpreisträger warnt: Erreger in Milch und Fleisch könnten Krebs fördern"

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/neuer-uebertragungsweg-fuer-krebs-medizin-nobelpreistraeger-warnt-erreger-in-milch-und-fleisch-koennten-krebs-foerdern_id_9698893.html

"Bei Frauen, die täglich mindestens drei Gläser Milch leerten, lag die Sterblichkeit im Beobachtungszeitraum um 93 Prozent höher als bei Frauen, die es auf weniger als ein Glas am Tag brachten. Fakturen traten bei dem hohen Milchkonsum um 16 Prozent und Hüftfrakturen um 60 Prozent häufiger auf."

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/872637/neue-studie-milch-macht-wohl-nicht-munter.html

"Wer häufig Eier verzehrt, der erhöht das Risiko tödlicher Herzkrankheiten, zeigt Studie"

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/haeufig-eier-verzehrt-erhoeht-risiko-toedlicher-herzkrankheiten-zeigt-studie-zr-11869545.html