Fleisch essen?
Findet ihr auch das Kinder von Veganern das Recht haben Fleisch zu Essen und selber zu entscheiden?
Sollten Veganer verpflichtet werden Ihren Kindern Fleisch als Lebensmittel zu zeigen?
7 Antworten
Zumindest sollten die ihre Kinder ab einem bestimmten Alter selber entscheiden lassen ob die Fleisch essen wollen oder nicht.
Vegane Ernährung bei Kindern ist sehr schwierig und die Eltern müssen sich richtig gut auskennen.
Spätestens im Kindergarten werden Kinder auch etwas von Freunden abbekommen, die Wurst oder Fleisch dabei haben.
Ich ernähre mein Kind vegan.
Wenn er irgendwann sagt er will Fleisch haben, warum auch immer, soll er es eben essen. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Da das einzige was Menschen zum Fleisch essen treibt der Geschmack und die Gewohnheit ist. Und den kennt er ja nunmal nicht. Also kann man da ja auch nicht von "Verzicht" sprechen.
Aber ein "Recht" auf ein bekanntermaßen schädliches Lebensmittel gibt es bestimmt nicht.
Keiner hat ein Anrecht darauf, alle Lebensmittel bzw Lebensmittelgruppen zuhause zu bekommen. Ich beispielsweise habe nie Pilze bekommen, weil meine Mutter die hasst - und ich esse gerne Pilze.
Ich denke aber, dass jedes Kind in Kita oder bei Freunden alles probieren dürfen sollte.
P.S. Ich würde mein Kind nicht komplett vegan ernähren.
ja, ich denke da genauso wie ich bei Religion denke:
Einfach nichts von seinen eigenen Meinungen erzählen und das Kind mit der Zeit selbst lernen und entscheiden lassen.
ab einem gewissen alter dürfen sie das selbst entscheiden, bis dahin bestimmen eben die eltern. wie bei allem anderen auch
Und vorher ist zwingen oder nichts anderes anbieten auch falsch \./