Flecken an der Wand?

Siggi852  04.03.2023, 09:07

Hallo. Ist das link‘s eine Ausenwand?

Manuelinho88
Fragesteller

dahinter ist das treppenhaus

Siggi852  04.03.2023, 09:15

Genau, und links von der Wand mit der Türe, ist das eine Außenwand?

Manuelinho88
Fragesteller

Nein da ist das treppenhaus links, und hinter der Wand mit den Flecken ist WC

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie Feuchtigkeit.

Ist das eine Tapete? Mach dir mal ab und schau darunter, wegen Schimmelrisiko

Manuelinho88
Fragesteller

Ja, es ist Tapete

Manuelinho88
Fragesteller

ja, es war unter der Tapete Schimmel also an der Tapete , hatte einen Schimmellöser und ist alles schick, muss halt neu die Tapete verlegen ;P

Danke sehr

Jein das könnten auch Stockflecken sein.

Als Hausmittel zum Entfernen von Schimmel eignen sich Alkohol oder Wasserstoffperoxid . Alkohol sollte mindestens in einer Lösung von 70% vorliegen. Gut geeignet ist medizinischer Alkohol oder Brennspiritus. Das Bleichmittel Wasserstoffperoxid sollte mindestens in einer 3% Lösung vorliegen.

Manuelinho88
Fragesteller

Woher kann sowas kommen ?

emerel  04.03.2023, 07:18
@Manuelinho88

Zu wenig Belüftung , neue Fenster haben oft keine Zwangsbelüftung.

Manuelinho88
Fragesteller
@emerel

Hinter der Wand ist eine Toilette, und in dem Raum sind keine Fenster, es ist ein Flur

emerel  04.03.2023, 07:25
@Manuelinho88

Da musst du mal die Raum-Luftfeuchte messen, sie sollte zwischen 40 und 60 % sein, nicht höher.

Manuelinho88
Fragesteller
@emerel

Könnte es auch ein undichtes Rohr oder sowas sein? Oder wäre das mehr

emerel  04.03.2023, 07:27
@Manuelinho88

Das würde in diesem Fall sicher schlimmer an der Tapete aussehen.

emerel  04.03.2023, 07:32
@Manuelinho88

Viel Glück bei der Behandlung, aber das ist leicht behebbar. Beachte:

Kalkfarbe und Silikatfarbe zur Schimmelbekämpfung

Zu den klassischen Mineralfarben zählen Kalkfarben und Silikatfarben (auch Wasserglasfarben genannt). Diese Wandfarben gelten als schimmelhemmend, da sie im Vergleich zur gewöhnlichen Wandfarbe keine organischen Bestandteile enthalten.

Manuelinho88
Fragesteller
@emerel

Lieben Dank, ich kann also mit einer spezielle weißen Farbe rübermalen und danach mit den originalen Farbton?

emerel  04.03.2023, 07:43
@Manuelinho88

Du kannst doch die Silikatfarbe abtönen, wichtig ist doch nur, dass die Farbschicht keine "organische" Bestandteile hat, an denen sich Schimmel bilden kann.

Das sieht danach aus, daß dort Wasser durch das Mauerwerk wandert.
Ohne zu klären, woher das Wasser kommt und die Ursache zu beseitigen kannst Du darüber malen bis die Steier zurückgezahlt werden, das wird nichts bringen.
Und ja, darauf kann sich Schimmel bilden.
Mein Schimmeltöter: Brennspiritus mit 20% Wasser und einem Eßlöffel Natron pro Liter. Pilze mögen es alkalisch gar nicht. Mundschutz dabei! Schutzbrille!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung