Fleck aus Pullover bekommen aufgrund Schimmelentferner Spray?

6 Antworten

Das ist kein "Fleck" das ist geblichen.

Da hat das Mittel die Farbe ausgeblichen, das kommt eigentlich nicht wieder.

Nein, das war wahrscheinlich ein Chlorhaltiges Mittel und das hat gebleicht.

Was weg ist - ist weg.

In manchen Schimmelentfernern ist Wasserstoffperoxid oder Chlor enthalten.

Beides bleicht. Dein Fleck wird also für immer in der Kleidung bleiben, da die Farbe dort weggeblichen wurde.

Du kannst es jetzt höchstens nach Absicht aussehen lassen und mit dem gleichen Zeug in gleicher Weise wie du die Möbel geblichen hast, irgendwas mit einem Pinsel draufmalen. Das wird dann auch dort die Farbe wegbleichen, sieht dann aber evtl aus als wäre das so gewollt. Je nachdem wie gut du das hinkriegst.

Wenn du jemanden kennst, der nähen kann, kann er das Bündchen abnehmen, auftrennen und dann mit der Innenseite nach außen neu annähen. Dann wäre der Fleck innen und weitgehend unsichtbar.

Natürlich ist das eine ziemliche Fummelei, oft ist die bisher "versteckte" Seite (mangels Sonneneinstrahlung) deutlich dunkler und es ist auch nicht ganz so einfach, einen farblich passenden Faden zu finden.

Aber wenn du den Pulli unbedingt retten willst, vermutlich schöner als die Alternativen...

Das ist kein Fleck, den man auswaschen kann. Du hast durch das Bleichmittel im Schimmelentferner die Farbe weggeätzt.

Unicorn1237
Fragesteller

Kann man das irgendwie wieder hinbekommen?

maja0403  17.03.2023, 11:37
@Unicorn1237

Die Farbe ist weg. Du kannst höchstens schauen, ob du das mit einem passenden wasserfesten Filzstift oder ähnlichem kaschieren kannst, damit es nicht so auffällt.

Unicorn1237
Fragesteller

Und wo gibt es die besten Stifte ?

maja0403  17.03.2023, 11:46
@Unicorn1237

In Geschäften, z.B. Schreibwarengeschäften, Bastelläden, Künstlerbedarf.